Eine erfolgreiche Ausbeute für die beiden LAV Läuferinnen gab es bei der Straßenlauf-EM in belgischen Löwen. Für Eva Dieterich war der 2. Platz der bisher größte Erfolg in ihrer Karriere und damit machte sie einen riesigen Schritt in Richtung Weltklasse. Lisa Merkel konnte ihre Verletzungsserie vom Winter hinter sich lassen und holte sich gemeinsam mit Elena Burghard ( LG Farbtex Nordschwarzwald) und Eva Dieterich die Mannschaft Silbermedaille.

In einem perfekten Rennen gelang Eva Dieterich einen wichtigen Schritt in ihrer Karriere. Die LAV-Läuferin begann im belgischen Löwen auf der 10 Kilometer Strecke erst einmal defensiv und lief lange Zeit in der Verfolgergruppe. Drei Kilometer vor Schluss, als die Spitzengruppe durch eine Tempobeschleunigung von der Olympiasiegerin Battocletti zerbröselte, konnte Eva alle Mitfavoritinnen einholen und spurtet auf den letzten Metern auf Platz 2 und holte die Silbermedaille. Nur die enteilte Italienerin konnte sie nicht mehr einfangen. Dabei schaffte sie auf einem hügeligen Kurs sogar noch Bestzeit und schraubte diese auf 31:25 Minuten. 22 Sekunden schneller als zuvor.

Auch Lisa Merkel lief Bestleistung. Mit einer Zeit von 32:21 Minuten kam sie auf den 17. Platz. Gemeinsam mit Elena Burghard, die 10. wurde, und Eva Dieterich gelang dem Deutschen Frauenteam die zweite Überraschung des Tages. Ebenfalls die Silbermedaille.  Für Lisa Merkel ist das nach dem Verletzungspech im Winter, ein schönes Comeback und lässt für den Sommer auf einen weiteren Schub nach vorne hoffen.