Willstätt bei Offenburg. Das 10 000-Einwohner-Städtchen Willstätt bei Offenburg war Austragungsort der baden-württembergischen Meisterschaften über zehn Kilometer. Die Langstreckenläufer der LAV Stadtwerke Tübingen konnten zahlreiche Medaillen sammeln. Beim Start um 19.30 Uhr herrschten immer noch Temperaturen um 28 Grad, was die absoluten Spitzenzeiten erschwerten.

Für das herausragende Ergebnis aus Tübinger Sicht sorgte Jule Vetter. Die 25-Jährige belegte den zweiten Gesamtrang und gewann in 36:22 Minuten die Silbermedaille. Schneller war lediglich die gleichaltrige Celine Kistner aus Karlsruhe, die nach 35:19 Minuten ins Ziel kam.

Auch die Männer der LAV überzeugten im Aktivenbereich. Christian Reusch lief in 32:55 Minuten auf den fünften Platz. Marc Ahrend belegte Rang 14 in 33:51 Minuten, Christian vom Hagen wurde in 34:13 Minuten 18. Gemeinsam sicherten sich die drei in der Teamwertung die Bronzemedaille. Der Mannschaftstitel ging an das Team aus Konstanz.

In den Seniorenklassen gab es für die Tübinger Teilnehmer dreimal Gold und einmal Silber. Luigi de Franceschi gewann die Klasse M60 in 37:53 Minuten mit rund einer Minute Vorsprung. Martin Rapp holte sich den Titel in der M65 in 39:32 Minuten und lag damit sogar drei Minuten vor dem Zweitplatzierten. Wolfgang Petersen gewann in der M75 in 54:06 Minuten die Silbermedaille. Walter Johnen sicherte sich Gold in der M80 in 59:48 Minuten.

Bericht: Gerold Knisel / Dieter Baumann