Foto: Thomas Dinges

Lieber Helferinnen und Helfer, liebe Freunde der LAV,

der Tübinger Erbe Lauf 2024, das darf ich in aller Bescheidenheit sagen, war großartig! Die vielen Läuferinnen und Läufer auf der Strecke, die tausende Zuschauer am Streckenrand, der Marktplatz in der Altstadt bebte, dazu die rasenden Handbiker bei der BG Handbike Challenge, die vielen Kinder der Schülerläufe, mit einem Wort: es war ein gigantisches Lauffest das Tübingen am 15.09.24 erlebte. 

Was ein Team (!), das ein solches Großereignis erst möglich macht. Ich spreche von Euch! Von den 370 Helferinnen und Helfer auf unterschiedlichen Vereinen, Institutionen und Musik.- Tanz.- und Artistikgruppen, die auf unterschiedlichen Plätzen und Aufgaben die Zuschauer bändigen, Läufer lenken, anfeuern, verpflegen, die Logistik aufbauen, in Rekordzeit abbauen ( um 15:10 Uhr war die Wilhelmstraße wieder befahrbar) und die am Ende den letzen Müll einsammeln. 

Ich stand lange unten im Anlagenpark und dachte, es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es funktioniert. Und das tut es nur durch Euren Einsatz, durch einen Regieplan, der seit vielen Jahren erprobt ist. Ich kann nur sagen, ihr ward großartig. Das war ganz großer Sport! 

Bei einer Person muss ich mich ganz besonderen bedanken: bei Jan Haller! 

Er hat den Tübinger Erbe Lauf 2024 neu aufgesetzt, mit neuem Gesicht und Look versehen und gleich auf Anhieb einen neuem Melderekord geschafft. Was ein Debüt als Race Director. Glückwunsch! 

Vielen herzlichen Dank an das ganze Helfer-Team. Ich freue mich schon heute, die nächste Ausgabe des Tübinger Erbe Laufs im September 2025 mit Euch gemeinsam über die Bühne zu bringen. 

Herzliche Grüße, 

Dieter Baumann

LAV Stadtwerke Tübingen