Beim Schülerländerkampf zwischen Bayern, Hessen und Württemberg am vergangenen Wochenende im bayrischen Aichach waren vier Tübinger Nachwuchs-Athleten mit dabei. Sehr erfreulich für alle vier die Einladung zum traditionellen U16- Länderkampf der drei Landesverbände als eine Art Belohnung für die Leistungen in der Saison 2021 mit Medaillengewinnen bei den Landesmeisterschaften.

Tim Tressel war im Hochsprung dabei und konnte trotz Trainingspause mit 1,70m nahe an seine Bestleistung herankommen.

Die drei Mädchen, die mit am Start waren kamen gut erholt aus der Urlaubspause und durften bei dem Highlight zum Saisonende mit dabei sein. Bentje Hoffmann und Emma Thorwarth liefen in der 3×800-Meter-Staffel mit und erreichten hinter Bayern den zweiten Platz. Elfie Forstmann war im EInzel über 800 Meter dabei und kam in 2:30,32min auf Platz sieben.

Neben den Einzelleistungen steht bei diesem Ländervergleich vor allem das Teamergebnis im Vordergrund. Hier hatten die Mädchen am Ende die Nase vorne und konnten mit insgesamt 111 Mannschaftspunkten die bayrische Auswahl hinter sich lassen.

Bei den Jungs zeigte sich die Konkurrenz in starker Verfassung, so dass es am Ende nur für den dritten Platz reichte. Im Gesamtergebnis (m + w) bedeutete dies ebenfalls Platz drei hinter den starken Bayern (1.) und Hessen (2.).