Mainz. Die Langstaffeln der LAV haben bei den deutschen Meisterschaften abgeräumt. Die Frauen-Staffel über 3×800 Meter mit Hanna Klein, Jackie Baumann und Laura Wilhelm holte souverän Gold mit einer pfeilschnellen Zeit von 6:22,99 Minuten. Sechs Sekunden Vorsprung holte die Staffel heraus vor den Zweitplatzierten vom ASV Köln (6:28,91). Laura Wilhelm startete an Position eins und sortierte sich gut ein und wartete erstmal ab. 300 Meter vor Schluss zog sie das Tempo an und es konnte niemand folgen. Jackie Baumann und Hanna Klein gaben diese Spitzenposition bis zum Ziel nicht mehr auf.

Auch die U23-Staffel bei den Frauen durfte sich über Edelmetall freuen. Janina Ruf, Natalie Frank und Pia Szymanowski holten Bronze hinter den Staffeln der LG Olympia Dortmund und TV Westfalia Epe. 6:57,32 war ihre Zeit. Hier war es ein spannendes Rennen, bei dem es hinten raus noch knapp wurde. Natalie Frank konnte den Endspurt aber für sich entscheiden.

Bei den Männern waren über 3×1000 Meter einige Staffeln gemeldet. Die LAV-Staffel mit Florian Kalb, Jan Philipp Kisker und Ben-Eric Schlichter kämpfte sich in die Top Ten mit dem neunten Platz in 7:34,21 Minuten.

Die U23-Staffel holt in Mainz Bronze.