Tübingen. Laura Wilhelm ist seit 2022 neu bei der LAV. Sie kam bereits mit schnellen Zeiten vor allem über 400 Meter und 400 Meter Hürden im Gepäck vom VfL Waiblingen nach Tübingen. In der Halle ließ sie mit eine neuen persönlichen Bestleistung über 400 Meter (55,12 Sekunden) und der Qualifikation für die DM in Leipzig aufhorchen. Auch in der Freiluft-Saison hat sie bereits einige Sprünge gemacht. Über 800 Meter verbesserte sie sich auf 2:08,05 Minuten und hat mit der 3×800 Meter Staffel der Frauen den deutschen Meistertitel geholt. 

Fangen wir mal ganz am Anfang an, wie bist du zur Leichtathletik gekommen?

Mein Vater hat in der Jugend auch Leichtathletik gemacht und mir viel darüber erzählt. Da ich schon früh sportbegeistert war, bin ich dann mit neun Jahren zur Leichtathletik gekommen, wo ich mit Mehrkampf angefangen habe. 

Seit diesem Jahr startest du für die LAV – wo warst du davor und wie kam es zum Wechsel nach Tübingen?

Bisher war ich bei meinem Heimatverein, dem VfL Waiblingen. Durch mein Studium, das ich letzten Herbst begonnen habe, bin ich nach Tübingen umgezogen und zur LAV gewechselt.

Du warst diesen Winter sehr schnell unterwegs auf den 200 und 400 Metern, bist bei der DM gestartet und hast eine neue PB aufgestellt. Wie war die Hallensaison für dich? Was waren deine Höhepunkte und was lief vielleicht nicht so wie erhofft?

Für mich war die Hallensaison sehr zufriedenstellend, da ich mich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert habe und nun mit zwei neuen persönlichen Bestleistung in die Sommersaison starte. Das hat gezeigt, dass das Training sich auszahlt und wir auf dem richtigen Weg sind. Der Höhepunkt war, dass ich bei der DM Bestleistung gelaufen bin. 

Wie sah deine Vorbereitung auf den Sommer aus?

Nach dem Ostertrainingslager in Cervia hat auch schon ziemlich schnell die Sommersaison Anfang Mai mit dem Saisonauftakt in Pliezhausen begonnen. 

Du läufst vor allem die 400 Meter Hürden, aber auch mal die 200, die 800 oder 400 Meter flach. Wo siehst du dich vor allem und was macht die Disziplin für dich reizvoll?

Nachdem ich die letzten drei Jahre fast nur 400m Hürden gelaufen bin, laufe ich Anfang dieser Sommersaison auch wieder mehr 800m neben dem 400m Hürden. Zu den deutschen Meisterschaften hin schaue ich dann wie sich beides entwickelt – da bin ich auch schon gespannt. Die 200m sind bei mir mehr eine Zubringerleistung für die anderen Strecken. 

Bei den 400m Hürden reizt mich, dass es zehn Hürden gibt, die einen starken Einfluss auf den Rennverlauf haben. Bei 800m kann man noch mehr über die Taktik rausholen und muss nicht aus dem Startblock starten.

Welche Ziele hast du dir für diesen Sommer gesteckt?

Da für mich dieses Jahr in der U23 keine internationalen Meisterschaften anstehen, liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung, um im nächsten Jahr bereit für den Kampf um die internationalen Startplätze zu sein. 

Was ist deine Lieblings-Trainingseinheit und warum?

Tempoläufe, da kann man viel variieren und wenn man sie geschafft hat ist es ein tolles Gefühl. 

Auf welche Trainingseinheit könntest du verzichten?

kurze Sprints und Starts

Was war dein bisheriges sportliches Highlight?

Bauhaus Juniorengala 2019 in Mannheim 

Was ist dein größter Traum im Sport?

ein Start im Nationaltrikot

Lieber…

Training oder Wettkampf?

Wettkampf

In der Halle oder draußen?

draußen 

Bei 30 Grad oder bei Minusgraden?

30°C 

Morgens oder abends trainieren?

morgens

Sauna oder kalte Dusche?

kalte Dusche