Tübingen/Berlin. Mit einem großen Aufgebot an Athleten reist die LAV nach Berlin zu den Finals. Im Berliner Olympiastadion werden die Athleten am kommenden Wochenende gegen die besten deutschen Leichtathleten antreten. Mit dabei sind mit Hanna Klein und Gregor Traber zwei Athleten, die schon auf eine lange Liste an DM-Titeln zurückblicken können. 

Hanna Klein ist sowohl über 1500 Meter als auch über 5000 Meter gemeldet. Über beide Distanzen hat sie in diesem Jahr schon gezeigt, dass sie topfit ist. Mit der EM- und WM-Norm über beide Distanzen ist sie bereits ausgestattet. 2021 wurde sie deutsche Meisterin über 1500 Meter. „Natürlich will ich meinen Titel verteidigen. Das wird dieses Jahr wahrscheinlich schwerer, weil die Konkurrenz einfach zugenommen hat. Kathi Trost ist richtig gut drauf und Konstanze Klosterhalfen läuft, Caterina Granz und Vera Coutellier muss man auch immer auf der Rechnung haben, somit wird es kein leichtes Unterfangen. Ich hoffe, dass das Wetter nicht so extrem wird und ich gesund und mit voller Kraft an der Startlinie stehen kann.“

1500 Meter Frauen Vorlauf: Samstag, 10:33 Uhr / Finale: Sonntag, 16:30 Uhr

5000 Meter Finale: Sonntag 17:57 Uhr

Hürdensprinter Gregor Traber hatte in der bisherigen Sommersaison noch nicht ganz an die gute Hallensaison anknüpfen können. Trotzdem geht er mit großer Motivation in die DM: „Ich bin topfit und freue mich auf die deutschen Meisterschaften, wenn auch die Saison bisher ein bisschen schwierig war“, sagt er.  „Ich hatte ne super Hallensaison, so konstant gelaufen wie noch nie und habe mir die Wettkampfhärte zurückgeholt. Ich konnte dann im Trainingslager gut durchtrainieren. Dann konnte ich es nicht so richtig auf die Bahn bringen.“ Das habe bei ihm zu Irritationen geführt, mittlerweile habe er sich aber die Sicherheit im Training zurückgeholt. „Ich bin zuversichtlich, dass ich in Berlin einen Schritt nach vorn machen und performen kann. Da freue ich mich drauf und gebe Vollgas.“

110 Meter Hürden Vorlauf: Samstag, 16:25 Uhr / Finale: Samstag 18:40 Uhr 

Laura Wilhelm hat sich über 800 Meter für die DM qualifiziert und will dort ihre gute Vorleistung von 2:08 Minuten nochmal verbessern. „Mein Ziel ist es, eine neue persönliche Bestleistung zu laufen und damit das Bestmögliche zu erreichen. Im Olympiastadion zu laufen ist auch mega cool.“

800 Meter Frauen Vorlauf: Samstag, 11:10 Uhr / Finale: Sonntag 15:45 Uhr

Über 5000 Meter an den Start gehen wird Lorenz Baum. Das erste Mal hat er sich für die Aktiven-DM qualifiziert. „Ich freue mich drauf, das erste Mal bei der DM zu starten und dann auch noch im Berliner Olympiastadion.“ Sollte es ein schnelles Rennen werden, wolle er seine persönliche Bestleistung in Richtung 14 Minuten verbessern. Sollte das Rennen eher langsam werden, so weit wie möglich nach vorn laufen und vielleicht eine Top-10-Platzierung erreichen.

5000 Meter Männer: Samstag, 18:50 Uhr

Ebenfalls das erste Mal bei der DM der Aktiven ist Silvan Rauscher dabei. Er hat sich über 3000 Meter Hindernis qualifiziert und möchte sich nach seinem starken Lauf in Karlsruhe, bei dem er erstmals unter neun Minuten geblieben war, nun auch bei den Titelkämpfen behaupten. „Nach fünf Jahren habe ich es endlich geschafft, mich für die Aktiven-DM zu qualifizieren. Dementsprechend groß ist die Vorfreude. Als klarer Underdog kann ich auch ohne Druck in das Rennen gehen. Mein Ziel ist dennoch eine Top-10-Platzierung und nochmals meine Bestzeit runterzuschrauben.“

3000 Meter Hindernis Männer: Sonntag, 17:08 Uhr

Über 1500 Meter am Start ist Florian Kalb. Auch für ihn war die Qualifikation für die DM das große Ziel. „Da ich seit Karlsruhe nicht mehr zeigen konnte, dass ich schnell laufen kann und in guter Form bin, möchte ich Berlin gerne noch mal dazu nutzen, dies bei guter Atmosphäre zu beweisen“, sagt er. „Mit der Teilnahme an der DM habe ich mir ohnehin schon meinen diesjährigen Traum erfüllt. Was jetzt kommt, ist die Kür meiner Saison.“

1500 Meter Männer, Vorlauf: Samstag, 10:53 Uhr / Finale: Sonntag, 16:15 Uhr

 

Die DM wird live übertragen:

Hier geht es zu den jeweiligen TV-Zeiten und den Links zu den Livestreams.