Regensburg. 1500 Meter und 3000 Meter waren die Distanzen, die die LAV-Läuferinnen und -Läufer am Samstag bei der Sparkassengala in Angriff nahmen. Dabei gab es neue persönliche Bestleistungen und schnelle Zeiten.

Den Anfang machte Mariachiara Celato im A-Lauf über 1500 Meter der Frauen. Weil sie an diesem Tag nicht ganz in Topform war, schrammte sie knapp an ihrem Ziel vorbei. Das lag bei 4:31,80 Minuten – und würde die Norm für die italienischen Meisterschaften bedeuten. Mit 4:33,61 Minuten kam sie jedoch nah an ihre persönliche Bestleistung von 4:32,74 Minuten heran.

Bei den Männern ging Jan Philipp Kisker mit dem Ziel ins 1500-Meter-Rennen, die DM-B-Norm von 3:51 Minuten anzugreifen. Am Ende reichte es nicht ganz, obwohl er eine zwischenzeitlich vor ihm im Feld entstandene Lücke wieder schließen konnte. Mit 3:53,77 Minuten lief er aber trotzdem zu einer neuen persönlichen Bestzeit.

Über 3000 Meter gingen bei den Männern Theo Haug und Niklas Unger an den Start. Theo Haug lief ein mutiges Rennen und führte dabei die Verfolgergruppe an. Vorn lief Simon Boch (Regensburg) deutsche Jahresbestleistung mit 8:02,93 Minuten. Theo Haug verbesserte sich auf schnelle 8:25,37 Minuten. Niklas Unger konnte sich ebenfalls verbessern und kam nach 8:53,20 Minuten ins Ziel.

Bei den Frauen war Antonia Schiel ebenfalls im A-Lauf über 3000 Meter gesetzt und lief dort ein souveränes Rennen. Sie führte eine Verfolgergruppe an und konnte sich von dieser zwischenzeitlich sogar lösen. Am Ende kamen die Konkurrentinnen wieder heran. Mit 9:27,72 Minuten war sie nochmal acht Sekunden schneller als Mitte Mai beim Läufermeeting in Pliezhausen. Und auch Pia Szymanowksi lief im B-Lauf ein mutiges Rennen: Sie blieb während des gesamten Rennes an der Spitze des Feldes und konnte so das Tempo mitgestalten. Am Ende kam sie nach 10:04,70 Minuten ins Ziel.

Alle Ergebnisse und den Livestream zum Nachschauen gibt es hier.