Halle (Saale). Bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle an der Saale ist Nick Thumm so konstant in die neue Saison gestartet, wie er die im vergangenen Jahr beendet hat. Besser sogar: mit einer neuen Bestleistung von 72,65 Metern und dem fünften Platz bei der Aktiven-DM. Sein erster Start in der Aktivenklasse war mit mehreren Würfen über 70 Meter direkt erfolgreich. Umstellen musste er sich was den Speer angeht nicht, denn wie in der U20 wirft er auch bei den Aktiven, beziehungsweise der U23, weiterhin mit dem 800-Gramm-Speer.

Umgestellt hat Nick aber trotzdem einiges in diesem Wintertraining. „Deshalb waren die Deutschen Winterwurf eine Art Test“, sagt er. „Die Änderungen haben gut angeschlagen. Ich bin mit den Ergebniss sehr zufrieden: eine neue PB gleich im ersten Wettkampf des Jahres, obwohl noch Winter ist.“ Damit ist der Start in die Aktivenklasse für den Speerwerfer mehr als gelungen.