Tübingen. Vom 2. bis zum 4. August fand im SV03-Stadion das erste der beiden diesjährigen Feriencamps statt. 35 Kinder waren mit dabei und haben in diesen Tagen unter Anleitung von den Schülertrainern Lukas Kurz, Jonna Auer und Lukas Wiesner die Disziplinen der Leichtathletik ausprobieren und kennenlernen können. Bei ein wenig durchwachsenem Wetter konnten sie sich also so richtig austoben – auch wenn es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung gibt. Da kam es schon mal vor, dass man in der Sonne ins Schwitzen kam oder die Regenjacke und -hose gebraucht hat. 

Am Montag ging es los mit dem Weitwurf – aber nicht nur mit dem Ball, sondern mit vielen verschiedenen Gegenständen. Beim Weitsprung ging es dann zwar darum weit zu springen, aber auch mal in die Höhe oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Im angrenzenden Park ging es dann zum Abschluss noch bei Wasserspielen hoch her – das Highlight war der Wasserbomben-Weitschuss.

Am Dienstag stand zunächst das Laufen im Fokus. Bei verschiedenen Laufspielen konnten die Kinder die vielfältigen Bereiche des Lauf- und Sprintbereichs kennenlernen. Mal ging es um die Reaktion, mal um die Funktionsweise des Startblocks. Beim Hürden- oder Hindernislauf wurde über die Bananenkisten fast so schnell gesprintet wie die Profis. Beim Abenteuer- und Geländespiel ging es um ein Suchspiel, gekoppelt mit besonderen Aufgaben. Dabei verging der Nachmittag immer im Flug.

Am Mittwoch ging es los mit einem Geländespiel: Räuber & Gendarm und Capture the flag. Dnn stand eine schwierige Disziplin an: der Hochsprung. Dabei konnten die Kinder verschiedene Techniken ausprobieren und quasi parallel zu den Profis bei Olympia über die Hochsprung-Latte springen. Zum Abschluss gab es zwei Highlights: Einmal eine Sommer-Olympiade mit einem Stationenlauf mit verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen und Wettspielen die es als Team zu lösen galt. Das zweite Highlight war der Besuch der beiden Topathleten Katja Fischer und Timo Göhler. Die beiden wurden von den Kindern zu ihrem Alltag, ihren Zielen und ihren Erfolgen ausgefragt und im Anschluss hieß es – Profis gegen Kinder! In lustigen Spielen wie Sackhüpfen, Tauziehen oder Dosenwerfen wurde ermittelt, wer der Sieger ist. Ganz zum Abschluss gab es noch einen Staffellauf – Kinder gegen Timo und Katja, die mit einem Handicap ausgestattet wurden.

Es waren drei Tage voller Anstrengung und viel Spaß mit vielen sportlichen Herausforderungen und ein wenig Muskelkater. Alle Kinder haben dabei viel dazugelernt und Neues entdeckt. Mit dem Mittagessen von Kabine 5 wurde auch der Hunger gestillt.

Vom 8. bis zum 10. September findet dann das zweite Feriencamp in diesem Jahr statt. Die Plätze sind schon voll, aber auch im kommenden Jahr geht es dann mit Spiel und Spaß in den Sommerferien weiter.