München. /Heilbronn. Tony Tomsich hat bei den deutschen Marathon Meisterschaften in München die Silbermedaille geholt. Gemeinsam mit Timo Göhler und Matthias Koch hat sich die Tübinger Mannschaft die Goldmedaille erlaufen. Auch über 10 Kilometer waren die Tübinger LäuferInnen erfolgreich – genau wie die Läufer bei der BW-Meisterschaft über 10 Kilometer in Heilbronn.

Beim Generali München Marathon hat am Sonntag Tony Tomsich in 2:19:30 Stunden die Silbermedaille geholt. Zunächst ist er konservativ angelaufen und konnte eine gute Gruppe finden. „Bei der Hälfte des Rennens habe ich mich stark gefühlt und beschlossen zu versuchen, Leute einzuholen“, sagte er nach dem Lauf. „Auf den letzten 15 Kilometern des Rennens habe ich mich langsam von Platz 6 auf Platz 2 vorgekämpft. Das Endergebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, aber ich habe jeden Moment des Laufs und der Veranstaltung genossen.“ Denn es war vor allem sein Plan, sich mit der Mannschaft gut zu platzieren und dann selbst zu sehen, wie weit es für ihn nach vorn gehen könnte. „Heute ging es vor allem darum, wieder bei den Rennen dabei zu sein. Vor allem an einem Tag mit perfektem Herbstwetter. Es war wirklich schön, wieder die Atmosphäre eines großen Stadtlaufs zu haben und sich mit einem starken Feld zu messen.“ Mit Timo Göhler (2:28:40 Stunden, Platz 10), der vor zwei Wochen noch den Berlin Marathon gelaufen war, und Matthias Koch (M55, 2:47:30 Stunden) ging es sogar ganz nach vorn: Vor dem LAC Olympia Berlin erreichte die Mannschaft der Männer die Goldmedaille. Auch Matthias Koch lief in seiner Altersklasse  M55 auf Platz eins. Tony Tomsich wird eine kurze Erholungsphase einlegen und sich dann auf die 10-Kilometer-DM in Uelzen vorbereiten. Im Dezember will er dann auch beim Nikolauslauf in Tübingen an den Start gehen.

Ergebnisse im Marathon: 

  Platz Startnr. Name Jahrg. NAT Team Klasse Platz (Brutto) Laufzeit  
2. 137 Tomsich, Anthony 1987 GER LAV Stadtwerke Tübingen M30 1. (2:19:30) 2:19:30
10. 144 Göhler, Timo 1990 GER LAV Stadtwerke Tübingen M30 6. (2:28:40) 2:28:40
46. 130 Koch, Matthias 1964 GER LAV Stadtwerke Tübingen M55 1. (2:47:30) 2:47:30
110. 121 Ehret, Juergen 1962 GER LAV Stadtwerke Tübingen M55 4. (2:57:31) 2:57:31
144. 134 Haasis, Thorsten 1971 GER LAV Stadtwerke Tübingen M50 6. (2:59:46) 2:59:46

 

Ebenfalls in München am Start – allerdings über die kürzere Strecke von 10 Kilometern – waren die LAV-Topathleten Robert Baumann und Hanna Klein. In 30:56 Minuten wurde Robert Baumann Zweiter. Nicht lange danach folgte Hanna Klein als Gesamt-Siebte und erste Frau in 32:10 Minuten. Das bedeutet für sie eine neue persönliche Bestleistung auf dieser Strecke – und das nach erst wenigen Wochen Training nach der Sommerpause. „Es hat einfach nur Spaß gemacht und sich auch endlich wieder nach Laufen angefühlt. Im Olympiastadion einlaufen zu dürfen ist echt toll“, freute sich Hanna Klein über ihren Sieg bei en Frauen. Ebenfalls schnell unterwegs war Jule Vetter, die in 35:21 Minuten als fünfte Frau ins Ziel kam.

Ergebnisse 10 Kilometer:

Platz Startnr. Name Jahrg. NAT Team Klasse Platz (Brutto) Laufzeit
2. 10075 Baumann, Robert 1998 GER LAV Stadtwerke Tuebingen M 2. (0:30:57) 0:30:56
7. 9932 Klein, Hanna 1993 GER LAV Stadtwerke Tübingen W 1. (0:32:13) 0:32:10
33. 8327 Vetter, Jule 2000 GER LAV Stadtwerke Tübingen W 5. (0:35:23) 0:35:21

 

Starke Platzierungen bei den BW-Meisterschaften über 10 Kilometer

Um Medaillen ging es über die 10-Kilometer-Strecke am Wochenende auch in Heilbronn bei den baden-württembergischen Meisterschaften. Sonja Kinna lief in 39:29 Minuten auf den 18. Platz – knapp vor Katrin Kommer, die in 39:33 Minuten auf Platz 20 kam. Für Katrin Kommer sprang dabei in der Altersklasse W35 die Bronzemedaille heraus. Magdalena Bucher lief in 41:53 Minuten auf Platz 30. Christa Bewersdorff lief in 53:58 Minuten auf Gesamt-Platz 60 und zur Bronzemedaille in der Altersklasse W55 ins Ziel.

Bei den Männern lief Tobias Babel in 33:11 Minuten auf Gesamt-Platz 24 und auf Platz zwei und damit den Silberrang in der Altersklasse M40. Marius Knisel legte die 10 Kilometer in 36:46 Minuten zurück und erreichte damit Gesamt-Platz 68 und Platz 5 in der männlichen U20.

In der M65 holte sich Joachim Stuhlinger die Goldmedaille (41:15) vor Klaus Mezger (42:22).

Alle Ergebnisse und weitere Platzierungen der LAV-LäuferInnen findet ihr hier.