Hamburg. Bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathon waren einige Tübinger erfolgreich am Start. Allen voran Hanna Gröber, die als dritte Frau die Ziellinie überquerte. In 1:14:26 Stunden lief sie Bestzeit und in die Top 10 in Deutschland in diesem Jahr. Walter Johnen konnte sich ebenfalls eine Medaille sichern: In der Altersklasse M75 lief der Senior zu Silber.

In Hamburg haben sich am Sonntag die Läufer auf der Halbmarathon-Distanz gemessen. Die deutschen Meisterschaften über die 21,1-Meter-Strecke waren für die Tübinger Läufer, die sich in den Norden aufgemacht hatten, sehr erfolgreich. Hanna Gröber lief nach der Bronzemedaille im Berglauf vor einigen Wochen nun auch zu Bronze im Halbmarathon. Nach vorne war es beim Sieg von Miriam Dattke (Regensburg, 1:09:59) zur Zweitplatzierten (Blanka Dörfel – SCC Berlin, 1:11:51) ein etwas größerer Abstand – gegen ihre direkten Konkurrentinnen setzte sich Hanna Gröber aber durch und sicherte sich den nächsten Top-Platz bei einer DM.

Bei fast idealen Bedingungen mit 10 Grad und lediglich etwas Nieselregen, konnte Hanna nach einem ruhigen ersten Kilometer direkt eine passende Gruppe mit sehr gleichmäßigem Tempo finden und lange mit der späteren vierten, fünften und sechsten Frau mitrollen. „Ich bin ohne Uhr gelaufen, aber es hat sich von Beginn an trotz leichtem Seitenstechen besser als erwartet angefühlt. Bis Kilometer 13 lief es sehr rund und dann wurde es wie erwartet härter. Auf den letzten drei Kilometern musste ich durch Übelkeit und Blasen an den Füßen nochmal sehr, sehr kämpfen. Aber da hatte ich dann bereits deutlich Vorsprung auf die Vierte herausgelaufen und konnte diesen ins Ziel retten.“ Ihre persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2015 konnte sie damit um genau 12 Minuten verbessen.

„Ich freue mich unglaublich über die zweite Medaille bei einer DM, etwas wovon ich schon seit meiner Kindheit träume, ebenso wie ein Start für das Nationalteam. Beides wurde bereits vor 4 Wochen bei der Berglauf-DM vollkommen unerwartet wahr und der dritte Platz aus Bad Kohlgrub und die damit verbundene Nominierung für den Europacup im Berglauf in Chiavenna am 31.10. haben mir nochmal viel Motivation und endlich die ersehnte Bestätigung gegeben, dass ich sportlich doch endlich zu meine Stärke gefunden habe“, erzählt Hanna Gröber.

In 1:16:17 Stunden lief Katja Fischer drei Wochen nach ihrem Marathon-Debüt in Berlin auf den elften Platz bei den Frauen. In der W30 wurde sie am Ende Zweite und steigerte sich im Vergleich zu ihrer Zeit vom Halbmarathon in Berlin im August um knapp zwei Minuten. Bei den Männern waren zwei Tübinger dabei: Tobias Babel lief nach 1:12:50 Minuten ins Ziel. In seiner Altersklasse erreichte er damit den sechsten Platz. Walter Johnen war nach seiner Goldmedaille bei den baden-württembergischen Halbmarathon Meisterschaften vor zwei Wochen in Ulm auch in Hamburg wieder schnell unterwegs. In 1:47:57 Stunden lief er auf Platz zwei in der Altersklasse M75.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.