Tübingen. Beim Kinderleichtathletiksportfest am kommenden Wochenende wird es im blauen Stadion in Tübingen vor Kindern wuseln. Der erste Wettkampf der KiLa-Serie der Leichtathletikkreise Tübingen und Reutlingen ist für die Kinder U10 und U8 der Start in den Leichtathletik-Sommer. Und auch die Kinder U12 starten ins Wettkampfjahr.

Im Team treten die Kinder U8 und U10 ab 13 Uhr im 40m-Sprint, der 40m-Hindernis-Sprintstaffel, Weitsprungstaffel, Schlagwurf und dem Tandem-Team-Biathlon an.

Weitere Termine sind am 21. Mai in Undingen und am 17. September in Mössingen. Alle drei Termine sind Teil der Kinderleichtathletik-Liga. Alle Mannschaften, die an allen drei Terminen teilnehmen, werden dann auch in der Liga-Wertung gewertet.

Am Nachmittag um 15 Uhr startet dann auch die Altersklasse U12 in die Saison. Die Kinder nehmen an der Jugendliga teil, die wie die Kinderleichtathletik-Liga über mehrere Termine gehen wird. Sie messen sich im 50m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf und über 3x800m.

Am 14. Mai findet Ligatag zwei in Rottenburg statt, am 24. Juni Tag drei in Pfullingen und am 16. Juli der vierte Tag in Riederich. Die Kinder absolvieren hierbei nicht alle Disziplinen, sondern nach Schwerpunkten. Außerdem gibt es in Rottenburg und Pfullingen andere Disziplinen: 50m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen (2kg), 800m und 4x50m-Staffel.