Gerlingen. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Langstreckler in Gerlingen hat sich Silvan Rauscher am Sonntag die Bronzemedaille über 5000 Meter geholt. Silber holte Jakob Liebrich über 3000 Meter bei der M15.

14:56,55 Minuten lief Silvan Rauscher bei den baden-württembergischen Meisterschaften über 5000 Meter. Damit sicherte er sich den dritten Platz hinter Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg, 14:21,03) und Jens Mergenthaler (SV Winnenden, 14:24,92). Das gesamte Rennen lag er auf Platz drei und holte mit einem schnellen letzten Kilometer noch die Zeit unter 15 Minuten heraus.

In der Altersklasse M15 lief Jakob Liebrich über 3000 Meter aufs Treppchen: In 10:04,57 Minuten holte er sich die Silbermedaille. Von Anfang an führend konnte er sich nach dem ersten Kilometer zusammen mit einem Mitkonkurrenten vom restlichen Feld absetzen. 500 Meter vor dem Ziel konnte er dann einer Tempoverschärfung nicht mehr folgen und musste seinen Kontrahenten ziehen lassen. Seinen zweiten Platz konnte er aber ungefährdet ins Ziel bringen. In 10:04,57 min lag er nahe an seiner Bestleistung aus dem Vorjahr, schnell erholt vom Rennen zeigte er sich zuversichtlich, in diesem Jahr auf jeden Fall noch schneller laufen zu können.

Starke Konkurrenz hatte Emma Thorwarth, die in ihrer Altersklasse W15 mit einem sehr hohen Anfangstempo konfrontiert wurde und einen Teil ihrer Mitkonkurrenten erst mal ziehen ließ. An einen Teil der Führungsgruppe konnte sie sich in der vorletzten der fünf Runden wieder heranarbeiten und schaffte so einen guten vierten Platz. Erfreulich – mit ihren 6:49,91 min knackte sie auch gleich im ersten Saisonrennen die Kadernorm für das kommende Jahr, ein Saisonziel hat sie damit schon früh im Jahr schon mal abgehakt. Im gleichen Rennen lief Anna Feil bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft in 8:24,29 min auf Platz 14.

Im Rennen des jüngeren Jahrgangs W14 startete mit Svenja Binder eine LAV-Vertreterin, auch für sie war es das erste Bahnrennen bei einer Landesmeisterschaft. Sie zeigte ein beherztes Rennen mit einem mutigen Auftakt und ließ mit ihrem forschen Anfangstempo die Sorgenfalten ihres Trainers schnell anwachsen. Trotzdem lief sie zwei nahezu gleich schnelle Kilometersplits und erreichte in starken 7:21,05 min einen nicht wirklich erwarteten fünften Platz.

In der U18 war Paolo Breuninger über 5000 Meter am Start. Er lief die 12,5 Runden in 17:11,22 Minuten und wurde damit 10.. Kidanemariam Rezene wurde 12. in 17:35,34 Minuten. Für beide war es das erste 5000 m-Rennen, beide haben sich laut Trainer Uli Böckle gut verkauft. Der ein Jahr jüngere Kidane Rezene, der lang bei seinem Trainingspartner Paolo mitlief, musste erst auf den letzten drei Runden etwas abreißen lassen.

Im Rahmenprogramm lief Niklas Unger über 10.000 Meter auf den vierten Platz. Er legte die 25 Runden in Gerlingen in 31:55,04 Minuten zurück. Hinter ihm ins Ziel kam Jan Philipp Kisker in 32:24,97 Minuten.

Hier geht es zu allen Ergebnissen.