Tübingen. Beim Kinderleichtathletik-Sportfest in Tübingen gab es am Samstag keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Die Kinder im Alter von unter acht und unter zehn Jahren traten als Team bei dem spielerischen Leichtathletik-Sportfest an. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf, dementsprechend groß war auch die Aufregung und die Vorfreude. Beim gemeinsamen Aufwärmen strengten sie sich bereits mächtig an. Teilgenommen haben an dem ersten Wettkampf der diesjährigen Kinderleichtathletik-Liga der Kreise Tübingen und Reutlingen Mannschaften aus Häslach, Unterjesingen, Riederich,  Hirschau, Tübingen, Pliezhausen, Undingen, von der LG Steinlach-Zollern und Gomaringen.

Dabei durchliefen die aus mindestens sechs Kindern bestehenden Teams verschiedene Stationen, die die Kinder an die leichtathletischen Disziplinen heranführen sollen. Sie haben sich im Stabwurf, im 40-Meter-Sprint, im Hindernis-Staffellauf, in der Weitsprung-Staffel und im Tandem-Team-Biathlon gemessen. Dabei wird in die Grube gesprungen, über Bananenkartons gelaufen und Hütchen abgeworfen – wer nicht trifft, muss eine Strafrunde zurücklegen. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es keinen Unterschied zwischen Platz eins und Platz zwölf, was den Jubel anging. Jedes Team bekam einen tosenden Applaus. In der U8 waren nur drei Teams am Start, so kamen sie alle auf das Treppchen. Auf Platz drei landeten die LG SZ-Minis von der LG Steinlach-Zollern, auf Platz zwei der TV Häslach und auf dem ersten Platz der LV Pliezhausen 2012.

In der Altersklasse U10 kam auf Platz drei die LG SZ Midis, aus Platz zwei die LAV Stadtwerke Tübingen 2 und auf Platz eins wiederum der LV Pliezhausen 2012 1.
Im Anschluss an den Kinderleichtathletik-Wettkampf starteten auch die etwas älteren Kinder in der Altersklasse U12 in ihren Leichtathletik-Sommer. Sie nehmen an der Jugendliga teil. Dabei wird auch das aus mindestens vier Kindern bestehende Team gewertet, aber nicht jedes Kind absolviert alle Disziplinen. Im Hochsprung, im Weitsprung, im 50-Meter-Sprint, im Ballwurf und über 3×800 Meter haben sich die Kinder mit ihren gleichaltrigen Konkurrenten gemessen. Besonders herausgestochen sind dabei zwei Kinder, die am Ende auch einen Preis für die beste Tagesleistung bekommen haben. Nina Richter von der LG Steinlach-Zollern sprang im Weitsprung 4,39 Meter weit und im Hochsprung 1,40 Meter hoch. Damit war sie in beiden Disziplinen die Tagesbeste. Leonard Kress von der LAV Stadtwerke Tübingen sahnte bei den Jungs die beste Tagesleistung ab, er sprang im Weitsprung 3,96 Meter weit.
Auch hier gab es für alle Teams gleich viel Applaus bei der Siegerehrung. Auf Platz drei landete der TV Häslach, auf Platz zwei die LAV Stadtwerke Tübingen 1 und den ersten Platz erreichte die LG Steinlach-Zollern 1.
Sowohl für die Kinderleichtathletik-Liga als auch die Jugendliga war der Wettkampf in Tübingen der Auftakt. Weitere Termine der Kinderleichtathletik-Liga sind am 21. Mai in Undingen und am 17. September in Mössingen. Alle Mannschaften, die an allen drei Terminen teilnehmen, werden dann auch in der Liga-Wertung gewertet. Für die Jugendliga geht es am 14. Mai in Rottenburg weiter, am 24. Juni Tag ist drei in Pfullingen und am 16. Juli der vierte Tag in Riederich. Die Kinder absolvieren hierbei nicht alle Disziplinen, sondern nach Schwerpunkten. Außerdem gibt es in Rottenburg und Pfullingen andere Disziplinen: 50m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen (2kg), 800m und 4x50m-Staffel.