Walldorf. Bei den BW Jugend Finals der U20 in Walldorf warf Nick Thumm dem 800g-Speer auf 67,42 Meter. Das bedeutete neue persönliche Bestleistung und den souveränen Sieg.

Nick zeigte sich zufrieden mit dieser erneuten Leistungssteigerung und zuversichtlich in Bezug auf die anstehende Junioren-Gala in Mannheim am nächsten Wochenende, sowie die Deutschen Jugend Meisterschaften Mitte Juli in Ulm.

Sechs Starts, sechs persönliche Bestleistungen und zwei Mal Silber am Samstag – Kreisrekord und Platz eins in Württemberg für Jakob Liebrich

Bei der weiblichen Jugend U18 waren mit Julia Abröll, Annika Mages und Emma Thorwarth drei Tübingerinnen am Start. Julia Abröll hielt lange den Kontakt zu den zwei Führenden, die dann 500 Meter vor Schluss das Tempo verschärften. Dies konnte Julia nicht mehr mitgehen, vergrößerte aber gleichzeitig ihren Vorsprung nach hinten, so dass sie in neuer persönlicher Bestleistung von 10:13,41 Minuten im gemischten U20/U18-Rennen ungefährdet auf den dritten Gesamtplatz lief. In der U18-Wertung holte sie damit die Silbermedaille. Vierte in der U18 wurde die noch der jüngeren W15-Altersklasse angehörige Emma Thorwarth mit einer tollen Leistung, sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung um beeindruckende zwölf Sekunden auf 10:55, 90 Minuten. Auch Annika Mages durfte sich über eine neue U18-Bestleistung freuen. In 11:40,16 Minuten belegte sie den fünften Platz.

Der favorisierte Lino Paradelo vom badischen SV Waldkirch setzte sich gleich zu Beginn des Rennens der männlichen U18 über 3000 Meter nach vorne ab. Paolo Breuninger positionierte sich auf Platz zwei und konnte im Rennverlauf auch einen kleinen Vorsprung auf seine Verfolger aufbauen. Er musste aber am Ende noch um seinen Silberplatz bangen, konnte ihn aber knapp gegen den heranstürmenden Stuttgarter Constantin Marheineke verteidigen. Mit seiner Zeit von 9:22,67 Minuten durfte er neben der Silbermedaille auch eine Verbesserung seiner alten Bestleistung um zehn Sekunden mit nach Hause nehmen.

Auf dem vierten Platz landete Jakob Liebrich in 9:35,01min. Die verpasste Medaille konnte der M15-Schüler mit einer neuen persönlichen Bestleistung, einem neuen Kreisrekord, Platz eins in der württembergischen M15-Bestenliste und Platz sieben in der Deutschen Jahrgangsbestenliste mehr als ausgleichen. Seine erste Landesmeisterschaft absolvierte der 16-jährige Jakob Rojahn über die lange 400-Meter-Sprintstrecke. In seinem Zeitlauf belegte er nach einem mutigen Start und einem ambitionierten Schlussspurt einen tollen dritten Platz, was ihm im Gesamtergebnis mit 54,87 Sekunden eine neue Bestleistung und den siebten Gesamtplatz einbrachte.

Sonntag mit 4 Starterinnen über 1500 Meter und einer weitere Medaille

Den Anfang über 1500 Meter machten die beiden U20-Athletinnen Pia Szymanowski und Natalie Frank, die sich auf Grund ihrer Meldezeiten durchaus Medaillenchancen ausrechnen konnten. Eine komplett verbummelte erste Runde zeigte schnell, dass das Rennen über einen Tempowechsel entschieden werden sollte. Die beiden Top-gemeldeten Athletinnen Vanessa Frick und Nina Waltert erhöhten dann nach 500 Metern deutlich das Tempo, dem die beiden Tübingerinnen nicht folgen konnten und sich am Ende um den dritten Platz streiten durften. Hier hatte Natalie Frank das größere Stehvermögen und nahm in 4:45,05 Minuten die Bronzemedaille mit nach Hause. Ihre Trainingspartnerinnen Pia lief als Vierte 4:46,99 Minuten.

In der Altersklasse U18 starteten Elfie Forstmann und Lena Stehle. Hier wurde von Anfang an ein höheres Tempo angeschlagen und die beiden sortierten sich in der hinteren Hälfte des Feldes ein. Eingangs der letzten Runde auf Rang sechs liegend konnte sich Elfie mit einem ambitionierten Schlussspurt noch um einen Platz verbessern und belegte in 5:13,05 einen guten fünften Platz. Lena lief gut neun Sekunden hinter ihrer Trainingspartnerin in 5:22,32 min auf den achten Rang.

Ergebnisse gibt es hier.