Tampere. Zygmunt Bogdan bringt zwei Goldmedaillen und einen sechsten Platz im Einzel von den Senioren Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) mit zurück nach Tübingen. Der Vorzeige-Seniorensportler der LAV hat bei der WM ordentlich abgeräumt. 

Obwohl seine Vorbereitung alles andere als optimal lief, hat Siggi Bogdan in Finnland in seiner Altersklasse M 70 starke Leistungen abgeliefert. Sowohl über 400 Meter, also auch über 200 und 100 Meter war er im Einzel am Start. „Das war eine schöne Zeit die ich hier in Tampere verbracht habe. Nach den Verletzungen die ich vorab hatte, sieben Wochen kein Training und dann gleich in den Wettkampf einsteigen war schon riskant. In der Lorettoklinik hatte ich mir das Fußgelenk tapen lassen. Die 100m und die 200m haben sich gut angefühlt und ich war zuversichtlich die 400 Meter zu laufen“, sagte er.

Der Fuß hat gehalten und so konnte er sich im 400-Meter Finale am Freitag ganz darauf verlassen. „Nach dem Vorlauf und dem Semifinale konnte ich jetzt alles geben und mit der Zeit 66,66 Sekunden war ich sehr zufrieden.“

Die Zeit bedeutet den sechsten Platz. Am Wochenende ging es dann aber direkt mit den Staffel-Finals weiter und auch dort konnte Siggi Bogdan mit dem Team nochmal zur Hochform auflaufen. In 54,97 Sekunden sprinteten die M70-Männer zu Gold über 4×100 Meter. Siggi Bogdan übernahm das Staffelholz beim dritten Wechsel und sprintete damit ins Ziel. 4.33,88 brauchten die vier Sprinter in der 4×400 Meter Staffel. Hier ging der Tübinger als erstes ins Rennen. „Der Höhepunkt waren die Staffel über die 4x100m und 4×400 die wir gewonnen haben. Bei der Siegerehrung ist das schon ein bisschen emotional.“

Wie er das hohe Pensum trotz der schwierigen Vorbereitung so gut weckstecken konnte, verrät er auch: „Die Massage nach den Läufen durfte natürlich auch nicht fehlen.“

Hier geht es zu den Ergebnissen.