Ulm. Drei Tübinger Nachwuchsathleten haben bei den deutschen Jugendmeisterschaften allesamt Top 10-Platzierungen erreicht. Nick Thumm holte sich im Speerwurf die Bronzemedaille. Tolle Leistungen von Julia Abröll und Natalie Frank mit ausgezeichneten sechsten Plätzen.

Nick Thumm hat sich in einem spannenden Wettkampf die Bronzemedaille gesichert. Mit guten 67,69 Metern im fünften Versuch erreichte er eine Weite in der Nähe seiner Saison- und persönlichen Bestleistung. Leider reichte es nicht für die Qualifikation für die U20-WM in Kolumbien. Nächster Wettkampf für ihn sind die deutschen U23 Junioren Meisterschaften in Bochum.

Mit moderatem Start ohne Ambitionen auf eine schnelle Zeit war das Feld in Julia Abrölls (U18) Lauf über 3000 Meter bis zum Ende der vierten Runde zusammen. Nach der vierten Runde verschärften dann die beiden in Führung liegenden Läuferinnen das Tempo, bei der sich Julia bis eingangs der Schlussrunde auf dem vierten Platz festbeißen konnte. Auf den letzten 200 Metern schafften es dann zwei Kontrahentinnen noch, an ihr vorbeizuziehen, den sechsten Platz konnte sie aber erfolgreich nach hinten absichern. Trotz der verbummelten ersten zwei Kilometer lief sie dank zwei schneller Schlussrunden in 10:14,87 min noch einmal nahe an ihre Bestleistung heran. Nachzusehen im Video unter https://www.youtube.com/watch?v=ryjoS5ji6Cs ab 2:11:40 Std.

Zweimal laufen durfte Natalie Frank, die über 1500 Meter am Start war. Am Freitag bereits war sie im Vorlauf der weiblichen Jugend U20 am Start und qualifizierte sich für das Finale am Samstag. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:36,81 Minuten lief sie auf einen starken sechsten Platz.