Tübingen. Der Wechselzeitraum ist beendet und nun steht auch fest, mit welchen Vertragsathleten die LAV Stadtwerke Tübingen in das Jahr 2023 geht.

Weiterhin im blauen Trikot der LAV wird Hanna Klein an den Start gehen. Die mehrfache deutsche Meisterin ist auf den 1500 und 5000 Metern, aber auch im Straßenlauf und im Crosslauf eine der absoluten Spitzenathletinnen in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurde die 29-Jährige bei der Hallen-WM über 1500 Meter als Elfte beste Europäerin, im Sommer lief sie über die gleiche Strecke auf den fünften Platz bei der Leichtathletik-EM in München.

Vom Laufteam Kassel neu zur LAV gewechselt ist Eva Dieterich. Die 23-Jährige lebt bereits seit mehreren Jahren in Tübingen und ist seit einiger Zeit Teil der Trainingsgruppe von Isabelle Baumann. Sie wurde im Herbst deutsche Meisterin über 10 Kilometer auf der Straße. Über 10.000 Meter auf der Bahn wurde sie im Frühjahr Dritte bei der DM-Langstrecke. Und auch im Crosslauf ist sie erfolgreich: In dieser Disziplin wurde sie 2021 deutsche U-23-Meisterin.

Bereits seit einem Jahr bei der LAV ist die 800-Meter-Läuferin Laura Wilhelm. Dieses Jahr war ein sehr erfolgreiches für die 20-Jährige. Sie verbesserte nicht nur ihre persönliche Bestleistung auf 2:06,93 Minuten, sondern wurde auch Siebte bei der Aktiven-DM in Berlin und Vierte bei den deutschen Meisterschaften der U23. Gemeinsam mit Jackie Baumann und Hanna Klein holte sie den DM-Titel mit der 3×800-Meter-Staffel.

Der Langstreckenläufer Lorenz Baum ist bereits seit einigen Jahren bei der LAV Stadtwerke Tübingen und gehört auch wieder zu den Vertragsathleten. Im Frühjahr wurde der 32-Jährige bei der deutschen Meisterschaft im Marathon Siebter, bei der 10.000-Meter-DM in Pliezhausen mit neuer persönlicher Bestzeit von 29:46,96 Minuten wurde er Fünfter.

Weiterhin für die LAV Stadtwerke Tübingen starten wird im kommenden Jahr auch Hürdensprinter Gregor Traber. Der mehrfache deutsche Meister und auch international erfolgreiche Athlet über 110 Meter Hürden wird im kommenden Jahr weiter im blauen Trikot am Start sein. 2022 wurde er erneut deutscher Hallenmeister über 60 Meter Hürden und sprintete sowohl bei der Hallen-WM als auch bei der EM im Sommer ins Halbfinale.

Lotta Mage und Nick Thumm

Auch in der Jugend kommen talentierte Nachwuchsathleten nach. Zu den Topathleten der LAV gehören auch Nick Thumm und Lotta Mage. Speerwerfer Nick Thumm (U20) wurde 2021 deutscher Jugendmeister in der Altersklasse U18. Und auch sein erstes Jahr in der Altersklasse U20 war erfolgreich: Er wurde deutscher Vizemeister im Winterwurf, holte Bronze bei der Jugend-DM im Sommer und er warf den Speer auf 70,91 Meter.

Lotta Mage, ebenfalls U20, wurde im Jahr 2021 ebenfalls deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden in der U18. Außerdem startete sie in der Staffel bei der Mannheimer Junioren-Gala erstmals für Deutschland. 2022 lief sie die 400 Meter in der Halle in 56,35 Sekunden und die 400 Meter Hürden 61,47 Sekunden.

1. Vorstand Claus Claussen, 2. Vorstand Michael Schramm, Laura Wilhelm, Lorenz Baum, Hanna Klein, Eva Dieterich, Christian Wolf Vorstand Finanzen