Val-de-Reuil. Beim Hallenmeeting in Val-de-Reuil in Frankreich hat Hanna Klein ihre 3000 Meter Bestleistung pulverisiert. Als Drittplatzierte verbesserte sie sich damit um ganze acht Sekunden auf 8:36,42 Minuten. Damit schiebt sie sich auf Platz eins in Europa und Platz drei in der Welt in diesem Winter. In Deutschland war unter dem Hallendach überhaupt nur Konstanze Klosterhalfen je schneller.

Bei dem Rennen in Frankreich half auch die Technik bei der richtigen Pace mit: „Wir hatten ein Racelight, das die Geschwindigkeit anzeigt und am Rand mitläuft. Daran konnten sich auch die Pacemaker orientieren. Dadurch war es für mich ein ruhiges Rennen und ich konnte gut meinen Schritt laufen“, sagt Hanna Klein, die mit ihrem Rennen sehr zufrieden ist. „Das spiegelt auch wieder, wo ich mich im Training befinde.“ In zwei Wochen steht für Hanna Klein die Hallen-DM in Dortmund an. Dort hofft sie, sich auch für die Europameisterschaften in Istanbul (2. März bis 5. März) zu qualifizieren.