Sindelfingen. Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und U18 hat die LAV Stadtwerke Tübingen mehrere Medaillen geholt.

Eva Dieterich wurde souverän süddeutsche Meisterin über 3000 Meter: mit ihrer Zeit von 9:10,33 Minuten war ihr Sieg nie gefährdet. Sie lief einen komfortablen Vorsprung von 24 Sekunden auf die Zweitplatzierte, Leah Hanle aus Holzelfingen, heraus. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Eva Dieterich nach dem Rennen. „Es hat genau so funktioniert, wie Isabelle (Baumann) und ich es geplant hatten. Es war ein bisschen einsam, weil ich von Anfang bis Ende allein laufen musste.“ Für sie stehen als Nächstes die deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund an. Auch dort wird sie 3000 Meter laufen und hofft auf eine Zeit unter neun Minuten. „Es kommt natürlich auf das Rennen an“, sagt sie.

Ebenfalls die Goldmedaille mit nach Hause nehmen durfte Laura Wilhelm. Über 800 Meter verbesserte sie ihre Hallenbestleistung auf 2:09,84 Minuten und holte sich damit den Titel. Mit einer Zeit von 2:17,06 Minuten wurde Carolin Führen Zehnte.

Jan Philipp Kisker durfte über Silber auf der 3000 Meter Strecke jubeln. 8:41,62 Minuten war seine Zeit, die ihm den süddeutschen Vizemeistertitel hinter Thorben Dietz (SSV Ulm, 8:35,80) bescherte. „Es hat sich gut angefühlt“, sagte er. „Es war ein ruhiger erster Kilometer in über drei Minuten. Dann gab es eine Tempoverschärfung von Thorben Dietz. Den haben wir laufen lassen.“ Doch Kisker hielt sich gut im Feld und konnte auf den letzten Metern eine Attacke setzen. „Es ist super gelaufen.“

Silvan Rauscher blieb knapp über der anvisierten Marke von vier Minuten über 1500 Meter. Nur neun Hundertstel fehlten ihm zu der Schallmauer. In 4:00,09 Minuten wurde er Vierter. Patrick Frank, Till Anhorn, Jakob Rohan und Jakob Liebrich wurden mit der 4×200 Meter Staffel bei den Männern 10. mit einer Zeit von 1:40,16.

Bei den Frauen über 1500 Meter am Start waren Janina Ruf, Natalie Frank und Julia Abröll. Alle drei wurden in denselben Lauf eingeteilt. Insgesamt gab es zwei Zeitläufe. Im Vereinsvergleich hatte Natalie Frank am Ende die Nase vorn: mit Platz neun in 4:42,58 Minuten. Janina Ruf wurde Zehnte in 4:43,72 Minuten und Julia Abröll 17. in 4:59,64 Minuten.

Bei der männlichen U18 wurde Jakob Liebrich über 1500 Meter Neunter mit 4:19,24 Minuten, Elfie Forstmann ebenfalls Neunte bei der weiblichen U18 (5:04,85 Minuten).

Daria Peter war über 60 Meter bei den Frauen am Start. Ihre Zeit von 8,19 Sekunden reichte nicht ganz für die nächste Runde. Knapp an den Zwischenläufen schrammte auch Sara Göhring mit 8,03 Sekunden als Dritte in ihrem Vorlauf vorbei.

Die Frauenstaffel mit Daria Peter, Sara Göhring, Johanna Kirtzeck und Liv Greta Strohmaier wurde Achte mit 1:49,55 Minuten.