Trochtelfingen. Der Alb-Gold-Winterlaufcup 2023 ist am vergangenen Wochenende mit dem vierten und letzten Lauf zu Ende gegangen. Bei allen vier Läufen hat Lorenz Baum von der LAV über 10 Kilometer die Ziellinie als Erster überquert und sich damit den Seriensieg gesichert. Tony Tomsich war bei drei Läufen dabei und lief  ein Mal auf Platz zwei, einmal auf Platz drei und einmal auf Platz vier. Damit kam er auch in der Serie auf Platz zwei. Dritter wurde Boris Rein vom LV Pliezhausen – sowohl in Trochtelfingen als auch in der Gesamtwertung.

Bereits vor dem letzten Lauf in Trochtelfingen stand fest, dass Lorenz Baum den Seriensieg in der Tasche hat. Er gewann den ersten Lauf über 10 Kilometer in Reutlingen, in Rübgarten, Lauf drei in Reutlingen und nun auch in Trochtelfingen auf dem Gelände von Alb Gold, der Namenssponsor der Laufserie. Zunächst bewältigten die Läuferinnen und Läufer dort bei eisigem Wind und trotz einiger Sonnenstrahlen kalten Temperaturen eine kurze Einführungsrunde und schlossen dann zwei größere Runden an.

Bereits auf der Einführungsrunde konnte sich Lorenz Baum von Tony Tomsich und Boris Rein absetzen. Den Abstand hielt er dann auch in etwa bis zum Schluss. Mit seinem Seriensieg hat er außerdem den Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt. Tony Tomsich befindet sich momentan in der Vorbereitung auf den Boston Marathon, beide wollen außerdem Ende März bei der Halbmarathon-DM in Freiburg an den Start gehen und rechnen sich mit der Mannschaft Chancen auf vordere Platzierungen aus.

Auch Nicole Schwindt war bei der Laufserie erfolgreich. Mit drei Siegen holte sie sich auch den Gesamtsieg in der Altersklasse W65. Nur beim zweiten Lauf in Reutlingen war sie nicht dabei. Doch vermutlich hätte sie sich auch dort den Tagessieg in der Altersklasse nicht nehmen lassen, wäre sie am Start gewesen. Christian Diederich konnte in der M65 alle vier Läufe für sich entscheiden und holte sich somit auch souverän Platz eins in der Gesamtwertung. Alfred Gross wurde zweimal Erster und einmal Zweiter in der Altersklasse M70 und sicherte sich damit Platz eins in der Cupwertung. Die Serie gewann auch Wolfgang Nehring in der Altersklasse M75 mit drei Siegen bei drei Teilnahmen.

Marius Knisel kam in der Cupwertung auf Platz vier in der Altersklasse „Männer“. Bei der Altersklasse M30 wurde Peter Obenauer Fünfter in der Laufserie. Sven Meier wurde Zweiter in der Altersklasse M40 mit zwei zweiten und einem dritten Platz. Peter Kwiatowski sicherte sich mit drei zweiten und einem dritten Platz in der Altersklasse M45 Gesamtplatz zwei.

Hier gibt es alle Ergebnisse.