Payerne (Schweiz). Hanna Gröber legt seit diesem Winter mehr Fokus auf den Leistungssport. Sie hat sich gegen die Weiterarbeit an ihrer Doktorarbeit entschieden und möchte sich in Richtung Lehre umorientieren. Dadurch hofft sie, auch mehr Zeit für das Lauftraining zu finden.

Nach einem langen Höhentrainingslager in Südafrika hat sie nun ihren ersten Wettkampf auf der Straße bestritten. Über 10 Kilometer konnte sie ihre Bestzeit um 50 Sekunden auf 33:43 Minuten verbessern. „Ich bin sehr glücklich über eine neue PB und den 3. Platz“, sagte Hanna Gröber. „Ich war nicht ganz sicher, wie es läuft nach dem ersten langen Höhentrainingslager und mein Trainer meinte es kann entweder richtig schlecht oder richtig gut laufen und ich soll einfach Spaß haben.“

Die letzten drei Kilometer wurden für sie dann zwar sehr hart, aber trotzdem sei sie mit dem Rennen sehr zufrieden. „Ich konnte mir das Rennen gut einteilen, bin komplett ohne Uhr gelaufen und habe mich dann immer etwas nach vorne gearbeitet.“ Als nächstes stehen für sie Ende März die deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg auf dem Programm.