Pliezhausen. Am Samstag stand der erste Freiluftwettkampf für die Altersklassen U8 bis U14 an und war somit eine gute Gelegenheit, um in die Saison zu starten. Auch wenn es der Regen beim Aufwärmen nicht vermuten ließ, kam dann doch noch kurz nach Wettkampfbeginn die Sonne heraus und die Bedingungen waren für Ende März sehr gut. Insgesamt waren fast 40 Kinder der LAV am Start.

Bei den Jungs in der M12 belegten Leonard Kress und Marek Truffault die Plätze eins und zwei. Leonard stellte in allen drei Disziplinen neue Bestleistungen auf, wobei es im Sprint erstmals über die 75 Meter ging und im Wurf das erste Mal mit dem schweren Ball geworfen wurde.
Auch Marek stellte eine Bestleistung im Sprint und Ballwurf auf und blieb im Weitsprung nur knapp unter seiner Bestweite des letzten Jahres.
Bei den Jungs in der M13 war nur Robin Mages am Start und belegte den dritten Platz. Er kam zwar nicht ganz an seine Bestwerte aus dem letzten Jahr heran, zeigte aber für den Saisoneinstieg sehr gute Leistungen.
Bei den Mädels in der W12 waren Sophie Bremer und Maira Kovalchuck am Start und belegten die Plätze 8 und 9. Auch für die beiden ging es das erste Mal im Sprint über die 75 Meter und im Wurf mit dem schwereren Ball an den Start. Beide konnten in allen drei Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen, die sie in den nächsten Wettkämpfen sicher noch steigern können.

Bei den Mädels in der W13 waren Emilia Schlegel, Lisa Göhring und Nina Scholly am Start und belegten die Plätze sieben, acht und neun. Emilia konnte sich über eine neue Bestleistung im Sprint freuen und kam in den anderen beiden Disziplinen nah an ihre letztes Jahr aufgestellten Bestleistungen heran. Lisa konnte sich ebenfalls über eine neue Bestleistung im Sprint sowie im Ballwurf freuen und kam im Weitsprung ganz nah an ihre letztjährige Bestleistung heran.
Nina absolvierte ihren ersten Wettkampf und konnte sich somit über drei neue Bestleistungen freuen. Trainer Nils Merten fasst zusammen: „Es war von allen Athletinnen und Athleten ein sehr guter Auftakt in die Wettkampfsaison auf dem sich Aufbauen lässt.“

Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler gingen in Pliezhausen bei ihrem ersten Freiluftwettkampf des Jahres an den Start. Bei der W7 wurde Elisa Zeh Zweite in dem Dreikampf mit 432 Punkten. Ebenso Katharina Schreiner, die Zweite in der Altersklasse W8 wurde und 583 Punkte holte. Greta Pfaffl wurde Zweite in der W9 und sammelte insgesamt 870 Punkte. In der Altersklasse W10 wurde Marlene Speichert mit 955 Punkten Zweite vor Nele Scholly, die 935 Punkte holte.

Bei den männlichen Klassen kam Charlie Schneider in der M7 auf Platz drei und holte 283 Punkte. Ferdinand Macke wurde Zweiter in der M8 und sicherte sich 595 Punkte. Jona Knecht wurde Dritter in der M9 mit insgesamt 524 Punkten. Ganze 910 Punkte sammelte Jonathan Macke und wurde damit Zweiter bei der M11.

Aber noch deutlich mehr junge Sportlerinnen und Sportler waren am Start und zeigten tolle Leistungen beim Einstieg in die Sommersaison. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: