Mosbach. Eine kleine Gruppe von vier Nachwuchsläuferinnen und -läufern hat am Wochenende die erste Freiluftmeisterschaft auf der Bahn in der neuen Saison im nordbadischen Mosbach in Angriff genommen. Bei den baden-württembergischen Langstreckenmeisterschaften gab es durchaus ansprechende Leistungen mit einer Silbermedaille als Ausbeute.

Diese holte Sara Döcker in der U20, die mit einer guten Renneinteilung in ihrem ersten 5000er auf der Bahn die spätere Dritte auf den letzten 600 Metern abschütteln konnte und mit beruhigendem Vorsprung ihren erfreulichen zweiten Platz in 19:48,28 Minuten ins Ziel brachte.

Einen guten vierten Platz erreichte Kidanemariam Rezene in der U18. In seinem zweiten 5000 Meter-Lauf war am Ende die Lücke auf den Bronzeplatz etwas zu groß, sodass auch ein mutiger Endspurt auf den letzten 200 Metern nicht ganz ausreichte, um aufs Treppchen zu laufen.
Die Verbesserung seiner Bestleistung um über 20 Sekunden auf 17:12,80 Minuten zeigt aber, dass seine Entwicklung nach vorne geht.

Bei den U16 gab es zwei Starts des LAV-Nachwuchses. In der Altersklasse M14 blieb Jannis Meyer zu Schwabedissen knapp unter der 11-Minuten-Marke und belegte in 10:59,68 einen erfreulichen fünften Platz. Svenja Binder lief in 7:27,18 min über die 2000 Meter in der Altersklasse W15 auf Platz acht.

Alle Ergebnisse gibt es hier.