Bietigheim-Bissingen. Die 3×800-Meter-Staffel der Frauen mit Carolin Führen, Laura Wilhelm und Hanna Klein hat den DM-Titel bei den Staffelmeisterschaften verteidigt. Wie im vergangenen Jahr war die LAV-Staffel nicht zu schlagen. Und auch die Staffel der U23, mit Natalie Frank, Pia Szymanowksi und Janina Ruf wiederholt den Erfolg vom vergangenen Jahr mit der Bronzemedaille. 

Im Rennen der Frauen über 3×800 Meter ging Carolin Führen als Startläuferin couragiert an. Sie übergab an die Dritte der Hallen-DM über 800 Meter, an Laura Wilhelm. Die attackierte in der zweiten Runde die führende Staffel der Startgemeinschaft Karben-Königstein-Groß Gerau. Als sie das Staffelholz an die Schlussläuferin Hanna Klein übergab, lag die LAV bereits an Position eins. Die Konkurrentinnen sahen sie dann nur noch von hinten. Auf der zweiten Runde konnte Hanna Klein den Vorsprung weiter ausbauen, um ungefährdet als Erste die Ziellinie zu überqueren. Mit einer Zeit von 6:30,66 Minuten gewann die LAV damit erneut den Meistertitel. Auf Platz zwei folgte der ASV Köln vor Karben-Königstein-Groß Gerau.

Nur wenige Minuten später machte es die U23-Staffel den Frauen nach: Als Startläuferin ging Natalie Frank ins Rennen. Sie hielt sich immer im Führungstrio auf, das sich schon bald vom Rest des Feldes absetzen konnte. Pia Szymanowksi übernahm das Staffelholz und setzte sich zeitweise sogar an die Spitze des Feldes. Sie wurde dann aber wieder von den Staffeln aus Sindelfingen und Münster eingeholt. Janina Ruf konnte als Schlussläuferin weiter mitlaufen und musste am Ende die beiden anderen Läuferinnen ziehen lassen. Trotzdem konnte sie die Bronzemedaille mit deutlichem Abstand zu Platz vier und einer Zeit von 6:58,63 Minuten nach Tübingen holen. Meister wurde der Vfl Sindelfingen nur knapp vor Münster.

Fotos: Jan Haller