Tübingen. Beim Kinderleichtathletik-Sportfest in Tübingen gab es am Samstag keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Die Kinder im Alter von unter acht und unter zehn Jahren traten als Team bei dem spielerischen Leichtathletik-Sportfest an. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf, dementsprechend groß war auch die Aufregung und die Vorfreude. Aber natürlich wurden auch die Podestplätze bei den Wettbewerben lautstark bejubelt. 

Beim gemeinsamen Aufwärmen strengten sie sich bereits mächtig an. Teilgenommen haben an dem ersten Wettkampf der diesjährigen Kinderleichtathletik-Liga der Kreise Tübingen und Reutlingen Mannschaften aus Häslach, Unterjesingen, Riederich, Tübingen, Pliezhausen, Undingen, von der LG Steinlach-Zollern, Trochtelfingen und Gomaringen.

Dabei durchliefen die aus mindestens sechs Kindern bestehenden Teams verschiedene Stationen, die die Kinder an die leichtathletischen Disziplinen heranführen sollen. Sie haben sich im Stabwurf, im 40-Meter-Sprint, im Hindernis-Staffellauf, in der Weitsprung-Staffel und im Tandem-Team-Biathlon gemessen. Dabei wird in die Grube gesprungen, über Bananenkartons gelaufen und Hütchen abgeworfen – wer nicht trifft, muss eine Strafrunde zurücklegen.

In der U8 waren vier Mannschaften am Start. Sieger wurden die „Grünen Pumas“ aus Pliezhausen. Auf Platz zwei landete der TV Häslach, Zweiter wurden die „LG Steinlach-Zollern Minis“ und Vierter wurde das gemischte Team aus Tübingen/Unterjesingen.

Bei der U10 waren ganze 13 Teams am Start. Dort kamen die Sieger von der LG Steinlach-Zollern: Die sogenannten „LGSZ Midis“ hatten die Nase vor den Zweiten aus Pliezhausen, den „Schönbuchflitzern“. Platz drei erreichte der TSV Undingen vor der LAV Stadtwerke Tübingen 1. Das zweite Team der LAV landete auf Platz sechs.

Bei der Jugendliga der U12 gingen die Disziplinen bereits deutlich mehr in Richtung der Leichtathletik-Disziplinen. Sieben Teams waren insgesamt am Start.  Dort hatte der LV Pliezhausen am Ende die Nase vorn. Platz zwei erreichte der TV Häslach, Dritter wurden die Kinder des TV Rottenburg. Die LAV Stadtwerke Tübingen erreichte Platz vier, das zweite Team mit Unterjesingen zusammen kam auf Platz fünf.

Einen Sonderpreis erhielten bei der U12 zwei Kinder für die beste Tagesleistung. Bei den Jungen bekam Samuel Gerber vom LV Pliezhausen diesen Preis für 8,12 Meter im Kugelstoßen, seine Teamkollegin Anni Marcard lieferte die beste Tagesleistung bei den Mädchen mit 4,21 Metern im Weitsprung.

LAV-Mitglied und WM-Teilnehmer Maximilian Thorwirth überreichte den Kindern ein kleines Geschenk bei der Siegerehrung. Er überbrückte das Warten auf die Ehrung mit einem kleinen Wettrennen gegen die Kinder der U12. 100 Meter legten die Kinder zurück – 120 der Topläufer. Einige konnte er noch vor der Ziellinie abfangen, doch manche Nachwuchstalente liefen ihm davon.