Rostock. Zu den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock mussten die Tübinger Nachwuchsathleten einen weiten Weg auf sich nehmen. Doch die Fahrt hat sich gelohnt: Nick Thumm wirft den Speer auf neue persönliche Bestweite und holt damit Silber und sichert sich damit auch das Ticket für die U20-EM. Natalie Frank verbesserte ihre persönliche Bestzeit im Finale über 1500 Meter deutlich und holte Bronze. Und auch für Bentje Hoffmann, Emma Thorwarth und die Schwestern Franziska und Victoria Blessin war das Stadion in Rostock ein gutes Pflaster.

Es regnete über das Wochenende hinweg immer wieder in Rostock, weshalb sich die Athleten erst einmal auf das Wetter und die veränderten Bedingungen einstellen mussten. Nick Thumm gelang das am Freitagnachmittag sehr gut. Der Speerwerfer der U20 warf im dritten Versuch 72,28 Meter. Das bedeutete für ihn persönliche Bestleistung, die Bestätigung der EM-Norm und es sollte ihn auch außer dem Sieger Max Dehning (75,46m, Leverkusen) niemand mehr übertreffen. Im fünften Versuch ging sein Speer nochmal über 70 Meter: Mit 71,03 Metern konnte er seine gute Leistung in diesem Finale nochmals untermauern. Als deutscher Vizemeister sicherte sich Nick Thumm die EM-Teilnahme in Jerusalem (7. bis 10. August).

Bentje Hofmann (U18) und Natalie Frank (U20) gingen ebenfalls bereits am Freitag über 1500 Meter im Halbfinale an den Start. Beide konnten zeigen, dass sie auf den Punkt fit waren: Bentje Hoffmann verbesserte ihre persönliche Bestleistung um fast acht Sekunden auf 4:46,43 Minuten. Damit zog sie als Vorlaufschnellste ins Finale am Samstag ein. Dort lief sie ein mutiges Rennen und konnte sich nochmals deutlich steigern: 4:39,04 Minuten standen am Ende für sie auf der Uhr und ein toller fünfter Platz.

Natalie Frank konnte ebenfalls überzeugen, mit neuer Bestzeit von 4:34,64 Minuten qualifizierte sie sich direkt für das Finale. Dort sollte es nochmal deutlich schneller werden. Nach 4:28,25 Minuten kam sie ins Ziel. Das bedeutete nicht nur persönliche Bestzeit, sondern auch der Sprung aufs Treppchen zur Bronzemedaille. Obendrein konnte sie sich deutlich von der Viertplatzierten distanzieren, diese kam sieben Sekunden nach ihr ins Ziel.

Ebenfalls am Samstag ging Victoria Blessin über 400 Meter Hürden in der Jugend U18 an den Start. Auf der ersten Rennhälfte konnte sie sich gut positionieren, am Ende zogen einige Konkurrentinnen ein wenig davon. Doch obwohl es nicht zum Weiterkommen in die nächste Runde reichte, lief sie mit neuer Bestzeit von 65,29 Minuten auf Platz elf.

Emma Thorwarth hatte sich über die 3000 Meter für die DM qualifiziert. Am Samstagabend lief sie im Finale ein gutes Rennen und verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 10:32,09 Minuten. Damit lief sie auf Platz zwölf. Franziska Blessin war die einzige Starterin aus Tübingen, deren Wettkampf am Sonntag stattfand. Über 100 Meter Hürden qualifizierte sie sich im Vorlauf mit einer Zeit von 14,75 Sekunden für das Halbfinale. Dort konnte sie sich nochmals verbessern und überquerte die zehn Hürden in 14,54 Sekunden. Damit schrammte sie nur zwei Hundertstel an ihrer Bestzeit vorbei. Leider verpasste sie als Neunte auch knapp den Einzug ins Finale.

Insgesamt war es aus Tübinger Sicht eine sehr erfolgreiche DM der U18 und U20 in Rostock. Nicht nur die beiden Medaillen, sondern auch die vielen Bestzeiten haben gezeigt, dass die Athleten auf den Punkt fit waren und das Beste herausgeholt haben.

Hier gibt es alle Ergebnisse.