Stuttgart. Bei der U16-DM hat Charlotte Kampmann über 300 Meter nicht nur das Finale, sondern auch Platz sieben erreicht. Sie legte außerdem die 300 Meter sowohl im Vorlauf als auch im Finale in exakt derselben Zeit zurück.

Es war die Krönung einer erfolgreichen Saison für Charlotte Kampmann. Auf allen Sprintdistanzen von den 100 Metern bis zu den 300 Metern konnte sie dieses Jahr blitzschnelle Bestzeiten aufstellen. Dafür belohnt wurde sie mit ihrer ersten Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften. Im Stadion an der Festwiese in Stuttgart fanden dieses Wochenende nun die großen nationalen Meisterschaften statt. Sie bildeten den Abschluss mehrerer Wochen voller deutscher Meisterschaften. Charlotte Kampmann hatte sich über 100 Meter qualifiziert und über 300 Meter. An den Start ging sie jedoch nur über die längere Sprintdistanz, die nur in der Jugend gelaufen wird.

Am Samstag stand zunächst der Vorlauf auf dem Plan. Mit ihrer Bestzeit von 41,94 Sekunden, die sie Anfang der Saison in Pliezhausen aufgestellt hatte, lag sie im Mittelfeld auf Rang zehn der Meldeliste. Doch nur acht kommen ins Finale. Dieses zu erreichen, war für die U16-Athletin bereits ein riesiger Erfolg: Mit 42,24 Sekunden sprintete Charlotte als Siebtschnellste ins Finale.

Einen Tag später ging es also nochmal in die Blöcke am 300-Meter-Start. Der Wind machte den Sprinterinnen an diesem Tag zu schaffen. Doch Charlotte Kampmann ließ sich nicht beirren, kämpfte bis zur Ziellinie und wurde Siebte mit erneuten 42,24 Sekunden. Damit belohnte sie sich beim Saisonhöhepunkt für einen sehr erfolgreichen Leichtathletik-Sommer.

Hier gibt es alle Ergebnisse.