Mönchengladbach. Am Wochenende de 12. und 13. August fanden in Mönchengladbach die deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Mit dabei war von der LAV Senioren-Aushängeschild Zygmunt Bogdan. In der M70 ging er über alle flachen Sprintdistanzen an den Start.

Über 400 Meter kam er dabei auf Platz vier. Mit seiner Zeit von 67,13 Sekunden kam er ganz nah an seine Saisonbestleistung (67,01 Sekunden) heran. Damit schrammte er nur um wenige Hundertstel am Podest vorbei.

Über 200 Meter war er ebenfalls schnell unterwegs: Mit 29,75 Sekunden blieb er erneut unter 30 Sekunden. Umso höher zu bewerten ist diese Leistung angesichts des drastischen Gegendwinds von 2,7 Metern. Damit landete er auf Platz sechs bei der DM, gewann aber seinen Zeitlauf.

Auf der kürzesten Distanz, den 100 Metern, konnte er sich wie über 400 Meter den vierten Platz sichern. Mit 14,44 Sekunden sprintete er außerdem zu einer neuen Saisonbestzeit.