Perl/Saarland. Für einige LAV-Laufasse geht es am Samstag bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften über Wiese, Hügel und voraussichtlich auch eine Menge Schlamm. Denn der Veranstalter hat bereits angekündigt, dass er Maßnahmen ergreifen musste, um die Strecke für die Meisterschaft bereitzumachen. „Durch die starken Regenfälle ist die Strecke sehr aufgeweicht, daher bitten wir die Strecke auch am Vortag nicht zu belaufen“, schreibt der DLV in einer Teilnehmerinformation.

Je nach Altersklasse und Geschlecht laufen die Athletinnen und Athleten auf der kurvenreichen Strecke eine Distanz von 4,35 bis zu 9,7 Kilometern. Mit dabei in einem riesigen Starterfeld auf der Langstrecke ist ein Team der Männer mit Lorenz Baum, Jan-Philipp Kisker und Niklas Unger. Bei den Frauen geht Eva Dieterich auf die 6,8 Kilometer lange Strecke. Pia Szymanowski muss diese Distanz in der Altersklasse U23 ebenfalls zurücklegen.

Bei der weiblichen U18 (4,35km) geht ein Dreiergespann mit Bentje Hoffmann, Emma Thorwarth und Anna Reder an den Start. Jakob Liebrich muss bei der männlichen U18 ebenfalls 4,35 Kilometer zurücklegen. Auch Natalie Frank (U20) absolviert diese Strecke.

Neben den LAV-Läuferinnen und -Läufern sind auch einige weitere aus dem Tübinger Trainingsgruppe am Start: Maximilian Thorwirth startet ebenfalls bei den Männern auf der Langstrecke über 9,7 Kilometer und will sich für die Cross-EM in Brüssel qualifizieren. Mit Linda Meier und Lisa Merkel sind außerdem zwei zukünftige LAV-Läuferinnen am Start, die sich für die Cross-EM in den Altersklassen U20 und U23 empfehlen wollen. Dieses Mal sind sie noch im Trikot ihrer bisherigen Vereine LAC Passau und LG Region Karlsruhe unterwegs – zum kommendem Jahr steht ihr Wechsel zur LAV Stadtwerke Tübingen aber schon fest.

Hier gibt es einen Livestream der Rennen mit Kommentator Robert Baumann.

Alle Informationen gibt es auf Leichtathletik.de und auf der eingerichteten DM-Website