Tübingen. Es war ein eisiger, aber sonniger Morgen am ersten Advent. Für die Starterinnen und Starter beim Tübinger Nikolauslauf waren Schnee und Eis, sowie Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt eine Herausforderung. Am schnellsten legte die 21,1 Kilometer Lorenz Baum zurück: Mit 1:10:51 Stunden lief er zu seinem ersten Sieg beim Nikolauslauf. „Es waren zu einem Nikolauslauf passende Wetterbedingungen mit Kälte und Schnee“, sagte Baum. „Nach dem ersten Anstieg am Bettelweg konnten Michael Wörnle und ich uns absetzen. Da ich weiß, dass er auf bergigen Strecken sehr gut ist, habe ich versucht, auf Flach- und Bergabpassagen einen Vorsprung herauszulaufen.“

Das gelang ihm und so kam er knapp anderthalb Minuten vor seinem ehemaligen Teamkollegen ins Ziel und ließ auch die früheren Nikolauslauf-Sieger Jens Ziganke (Konstanz) und Daniel Noll (Glems) hinter sich. Dahinter kam auf Platz fünf Sascha Chwalek ins Ziel, der sich mit 1:14:53 Stunden den Sieg in der Klasse M40 holte.

Auf den Plätzen sieben, neun und zehn folgten Friedrich Horn, Jan Amrhein und Niklas Unger von der LAV – damit war der Teamsieg bei den Männern fest in der Hand der LAV Stadtwerke Tübingen.

Bei den Frauen lief Anais Sabrié ein starkes Rennen bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause. Nur wenige Sekunden hinter Charlotte Heim (Pliezhausen) kam sie als Zweite mit einer Zeit von 1:24:18 Stunden ins Ziel. Gemeinsam mit Katrin Köngeter und Silke Holzmann lief auch die Frauen-Mannschaft auf Platz zwei.

Weitere Ergebnisse der LAV-Starterinnen und Starter gibt es hier.