Pliezhausen. Bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 im Mehrkampf waren am Wochenende Tim Tressel, Leonard Gulde und Julian Göhring am Start. Im Vierkampf haben die drei mit der Mannschaft die Goldmedaille gewonnen. 

Pliezhausen. Bei den Württembergischen Meisterschaften der U16 im Mehrkampf waren am Wochenende Tim Tressel, Leonard Gulde und Julian Göhring am Start. Im Vierkampf haben die drei mit der Mannschaft die Goldmedaille gewonnen. Los ging es mit dem Kugelstoßen. Tim Tressel hat eine neue persönliche Bestleistung gestoßen. Diese liegt nun bei 11,75m (davor bei: 10,94m), Leonard Gulde erreichte ebenfalls eine neue PB mit 11,69m (alte 11,63m), genau wie Julian Göhring seine persönliche Bestleistung um rund zwanzig Zentimeter steigerte (neue PB mit 10,12m, alte 9,91). „Das war für alle drei ein sehr guter Start mit neuen Bestleistungen“, fasst Trainer Nils Merten zusammen.

Als zweite Disziplin folgte der 100m-Sprint: Tim Tressel sprintete nach 12,51s über die Ziellinie. Leonard Gulde sprintete zu einer neuen PB mit 13,08s (alte 13,16), für Julian Göhring sprang ebenfalls mit 13,24s eine neue PB heraus (alte 13,48). „Leider hatten alle kein Glück mit dem Wind, alle hatten Gegenwind in ihren Läufen, sonst bin ich mir sicher, dass es noch schneller geworden wäre. Tim blieb im Rahmen seiner Möglichkeiten bei dem Wind, Leonard wäre mit besserem Wind bestimmt das erste mal unter 13s geblieben und Julian hat dadurch bestimmt auch die eine oder andere Zehntel verloren. Trotzdem von allen drei eine sehr gute Leistung“, so der Coach.

Danach ging es für die drei Jungs mit der dritten Disziplin weiter: Dem Weitsprung. Tim Tressel schaffte mit 5,49m knapp eine neue Bestleistung (alte 5,45m). Knapp dran an der eigenen Bestleistung war Leonard Gulde mit 4,99m (PB 5,02). Julian Göhring sprang 4,41m weit (PB:4,71m). „Bei Tim und Leonard lief es sehr gut, Julian hat leider am Brett zu viel verschenkt für eine bessere Weite“, erklärt Nils Merten. Zu diesem Zeitpunkt waren alle drei auf dem Weg zu einer neuen Bestleistung im Vierkampf.

Der wurde abgeschlossen mit der vierten Disziplin, dem Hochsprung. Tim Tressel konnte seine persönliche Bestleistung mit 1,72m einstellen. Leonard Gulde erreichte eine Saisonbestleistung mit übersprungenen 1,60m (PB: 1,67m). Julian Göhring hat in Pliezhausen mit 1,56m eine neue PB im Hochsprung aufgestellt (alte 1,48m).
„Es war eine sehr gute abschließende Disziplin von allen dreien“, resümiert der Trainer. In der Endabrechnung steht damit für Tim Tressel ein dritter Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 2210 Punkten. Leonard Gulde wurde Siebter mit neuer PB von 2052 Punkten und Julian Göhring Elfter mit neuer PB von 1891 Punkten.

Und die drei individuellen Bestleistungen ergaben zusammen den württembergischen Meistertitel mit der Vierkampfmannschaft mit 6153 Punkten.
Nils Merten zieht ein positives Fazit: „Das war ein starker letzter Wettkampf vor der Sommerpause von allen dreien. Alle drei haben nochmal eine neue 4-Kampf-Bestleistung aufgestellt und haben sich dann selbst belohnt für ihre tolle Leistung mit dem Mannschaftstitel.“