Remchingen. Die LAV-Athleten haben bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Waldlauf abgeräumt. Lorenz Baum gewann bei den Männern sowohl die Mittelstrecke als auch die Langstrecke. Und auch die Mannschaft der Männer konnte auf der Langstrecke einen dreifachen Sieg einfahren: Platz eins bis drei gingen an die LAV. Erfolgreich war auch die Jugend mit Goldmedaillen in der Mannschaft und Podiumsplatzierungen im Einzel. 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften im badischen Remchingen um die Medaillen. Mit dabei waren auch einige Tübinger Läuferinnen und Läufer. Für die Männer gab es zwei Strecken zur Auswahl: die Mittelstrecke (3000 Meter) und die Langstrecke (10 Kilometer). Auf beiden Strecken konnte sich Lorenz Baum die Goldmedaille sichern.

Auf der Mittelstrecke lief Lorenz Baum nach 8:34 Minuten vor Aimen Haboubi (SSV Ulm) ins Ziel. „Aimen Haboubi hat auf der Mittelstrecke richtig Druck gemacht. Ich bin erst am Berg an ihn herangelaufen und konnte mich kurz vor einer sehr steilen Bergabpassage von ihm absetzen und das dann ins Ziel laufen“, erzählt Lorenz Baum. Auf Platz zehn kam Paul Pascal Scheub (9:11) ins Ziel, kurz danach Julian Maier (9:12) auf Platz 13.

Bei der Langstrecke waren es auf einer Strecke von 10 Kilometern 300 Höhenmeter, die die Läufer insgesamt überwinden mussten. Auch hier hatte Lorenz Baum am Ende in 32:13 Minuten die Nase vorn. Ihm nach folgten auf Platz zwei Jan Philipp-Kisker (32:49 Minuten) und auf Platz drei Niklas Unger (33:34 Minuten).  „Jan hat am Berg gut Druck gemacht, sodass er schon 30 bis 40 Meter weg war. Ich konnte dann im Flachen und bergab wieder heran und dann vorbeilaufen“, berichtet Lorenz Baum. „Am Ende waren es zwei sehr anspruchsvolle Läufe. Aber es war eine coole Teamleistung mit Platz eins bis drei auf der Langstrecke.“ Die starke Teamleistung komplettiert Marc Wörner auf Platz fünf in 34:06 Minuten. „Bis Kilometer zwei bin ich mit Niklas gelaufen dann bis etwa Kilometer sechs mit dem Ulmer und ab Kilometer sechs dann alleine“, fasste Marc Wörner seinen Rennverlauf zusammen. „Die Beine waren für die Form und das Training, was ich hatte, überraschender Weise echt gut.“

Trainerin Isabelle Baumann freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Läufer: „Ganz souverän war die Langstrecke, das war wirklich eine Machtdemonstration.“ Bei den Frauen kam Laura Nagel auf der fünf Kilometer langen Strecke in 20:59 Minuten auf den zehnten Platz.

Auch die Jugendlichen der LAV waren am Start auf der drei Kilometer langen Mittelstrecke: Jakob Liebrich kam in der Altersklasse M14 in 10:21 Minuten auf den zweiten Platz. In der M15 erreichte Kidanemariam Rezene in 10:22 Minuten den fünften Platz. Elfter wurde Paolo Breuninger (9:57 Minuten) in der männlichen Jugend U18. Bei der weiblichen U18 lief Julia Abröll auf den vierten Platz in 10:54 Minuten, vor Sara Döcker (11:00). Dreizehnte und Vierzehnte wurden Annika Mages (12:02) und Lena Stehle (12:04). Ebenfalls Vierte wurde Emma Thorwarth in ihrer Altersklasse W14 in 11:25 Minuten. Die Nase ganz vorn hatte in der W15 Bentje Hoffmann (11:19) auf dem ersten Rang vor Elfie Forstmann (11:26). Die Mannschaften sowohl der weiblichen U16 als auch der weiblichen U18 sicherten sich mit einer starken Teamleistung die Goldmedaille.

Auch die Senioren waren bei den BW-Waldlauf auf der 5-Kilometer-Strecke erfolgreich. Hier sind die Platzierungen nach Altersklassen:

Senioren M40 7. Peter Kwiatkowski 1977 M LAV Stadtwerke Tübingen  00:18:44
Senioren M50 6. Thorsten Haasis 1971 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:18:37
Senioren M55 3. Matthias Koch 1964 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:18:19
Senioren M55 7. Jürgen Ehret 1962 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:19:26
Senioren M60 3. Gerold Knisel 1957 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:20:30
Senioren M60 5. Christian Diedrich 1958 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:20:41
Senioren M65 1. Werner Bauknecht 1953 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:19:10
Senioren M75 1. Walter Johnen 1945 M LAV Stadtwerke Tübingen 00:26:08

Alle Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.