Tübingen. Lotta Mage hatte 2021 das bislang erfolgreichste Jahr ihrer noch jungen Leichtathletik-Karriere. Die U18-Athletin hat nicht nur die Goldmedaille über 400 Meter Hürden bei der Jugend-DM geholt, sondern auch eine schnelle neue Bestzeit aufgestellt und ihren ersten Start für die Nationalstaffel erlebt.

Lotta, du hattest dieses Jahr mit einigen Podiumsplatzierungen und spannenden Wettkämpfen ein erfolgreiches Jahr – wie blickst du selbst auf das Jahr zurück, hast du deine Ziele erreicht?

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der vergangenen Saison, und hab mehr erreicht als ich es erwartet hätte.

 

Du bist dieses Jahr deutsche U18-Meisterin über 400m Hürden geworden. Erzähl doch mal von dem Wettkampf in Rostock, wie lief das Wochenende ab?

Wir sind schon einen Tag früher angereist, was toll war weil wir dann noch einen entspannten Tag hatten um in die Stadt und ans Meer zu gehen. Am Samstag waren dann die Vorläufe, wo’s erstmal darum ging sich fürs Finale zu qualifizieren. Am Sonntag war dann das Finale, da war ich natürlich schon aufgeregt. Direkt danach musste ich dann 2 Stunden zur Dopingkontrolle, was etwas schade war, weil man es dann gar nicht so genießen konnte.

 

Der Titelgewinn ist ja auf nationaler Ebene der größte, den man gewinnen kann. Wie schätzt du deine Leistung selbst ein?

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und hätte am Anfang der Saison nicht damit gerechnet.

Lotta Mage und Nick Thumm sind deutsche Jugendmeister 2021

Du hast dich dieses Jahr ja nochmals gesteigert und bist persönliche Bestleistung gelaufen in Mannheim, wie sehr hast du dich darüber gefreut und wie war der Wettkampf für dich – dort bist du ja auch erstmals in der Staffel für Deutschland gestartet?

Der Wettkampf war wahrscheinlich mein bester dieses Jahr und auch der aufregendste weil auch viele aus dem Ausland dort waren. Auch die Staffel war eine tolle Erfahrung.

 

Welcher Wettkampf lief dieses Jahr bei dir eher nicht so gut und warum?

Die süddeutschen Meisterschaften in Walldorf liefen nicht so gut, die waren eine Woche nach den Deutschen und irgendwie war die Spannung weg.

 

Neben den 400 Meter Hürden startest du auch über die flachen Sprintstrecken und im Mehrkampf. Was macht dir am meisten Spaß?

400 Hürde macht schon am meisten Spaß, das mach ich auch am öftesten. Mehrkampf hab ich jetzt leider schon ziemlich lange gar nicht mehr gemacht.

 

Die Langhürde ist ja eine sehr anstrengende und technisch anspruchsvolle Disziplin, was gefällt dir daran?

Gerade weil es auch anspruchsvoll ist macht’s dann umso mehr Spaß, wenn es dann mal richtig klappt.

 

Kommendes Jahr bist du im ersten Jahr U20, bei den Langhürden ändert sich aber nichts für dich – welche Ziele hast du dir für das Jahr 2022 gesteckt?

Ich hab mir für die U20 keine speziellen Zeiten oder Platzierungen vorgenommen. Ich fände es einfach toll wenn ich nochmal eine neue Bestleistung laufe.