Reutlingen. Im vergangenen Jahr sind sie noch virtuell gelaufen – dieses Jahr geht es für die Läuferinnen und Läufer beim Alb-Gold-Winterlaufcup wieder gemeinsam auf die Strecke. 2021 stand zwar die Strecke am Kreuzeichstadion in Reutlingen für den virtuellen Lauf zur Verfügung, gelaufen werden sollte aber nur einzeln. Dieses Jahr dürfen immerhin 500 Starter gemeinsam laufen. Für die LAV Stadtwerke Tübingen war der Auftakt der in der Region renommierten Winterlaufserie am Samstag besonders erfolgreich.

Bei den Männern gewann Lorenz Baum die 10 Kilometer in 31:55 Minuten vor Boris Rein (LV Pliezhausen, 32:35 Minuten) und Patrick Ziegelmüller (TSG Reutlingen, 32:53). Auf Platz vier folgte mit Niklas Unger der nächste Tübinger in 33:24 Minuten.

Für Lorenz Baum ist der Winterlaufcup ein beliebter Start in die neue Saison. Als mehrfacher Sieger bei den Winterläufen hatte er auch dieses Mal wieder die Favoritenrolle inne. Nach einigen Kilometern konnte er sich von den anderen Läufern absetzen und gab die Spitzenposition bis zum Ende nicht mehr ab.

Bei den Frauen gewann Jule Vetter auf der 10-Kilometer-Strecke in 36:27 Minuten. Sie konnte sich von der Zweiten, Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen, 37:13), absetzen und das Rennen deutlich für sich entscheiden. Dritte wurde Hanna Arndt (LV Pliezhausen) in 38:14 Minuten vor der Tübingerin Viktoria Mancho (39:32 Minuten).

Über fünf Kilometer lief Franziska Schrader in 19:05 Minuten auf Platz zwei. Katrin Kommer folgte in 20:19 Minuten auf Platz sechs und Jessica Wunschmann in 21:37 auf Platz acht.

Hier findet ihr alle Ergebnisse.