Tübingen. Das Jahr 2022 hält einige Höhepunkte der Leichtathletik bereit. Die LAV startet in das neue Leichtathletik-Jahr mit bekannten Größen und einigen neuen Gesichtern.
Dieses Jahr stehen neben den üblichen landesweiten und nationalen Meisterschaften auch zwei Großevents für die Aktiven an. Zum einen findet die Leichtathletik-EM im Rahmen der European Finals in München statt (15.-21- August 2022), zum anderen steht nur kurz davor auch die WM in Eugene (USA) auf dem Plan (15.-24. Juli). In der Halle wartet auf die Topathleten noch eine weitere Weltmeisterschaft in Belgrad (Serbien), die bereits vom 18. bis 20. März geplant sind. Für die internationalen Top-Events empfehlen sich bei der LAV mit Hanna Klein und Gregor Traber zwei Spitzensportler in ihren Disziplinen. Nachdem beide 2021 die Olympianorm geknackt hatten, sind auch in diesem Jahr die internationalen Titelkämpfe das Ziel.
Weiterhin für die LAV Stadtwerke Tübingen starten auch die beiden Topathleten Robert Baumann und Lorenz Baum. Aber auch viele andere Athleten und Athletinnen, die 2021 auf sich aufmerksam gemacht haben, werden für 2022 wieder nach Bestleistungen und Medaillen streben. Unter anderem Hanna Gröber, die 2021 im Berglauf und im Halbmarathon besonders erfolgreich war oder Jule Vetter, die auf der 10-Kilometer-Strecke starke Leistungen gezeigt hat.
In der Jugend steht mit der U20-WM in Cali (Kolumbien, 1.-6. August) ebenfalls ein internationales Topevent bevor, das für die beiden Talente Lotta Mage und Nick Thumm mit ihren starken Leistungen im vergangenen Jahr, 2022 ein Saisonhöhepunkt sein könnte. In der U18 steht die Europameisterschaft in Jerusalem bevor (04.-07. Juli).
Zum neuen Jahr sind auch wieder einige Kadernominierungen für LAV-Athleten ausgesprochen worden. Im DLV-Bundeskader sind Hanna Klein und Gregor Traber, sowie die beiden Nachwuchssportler Nick Thumm und Lotta Mage.
In die Landeskader berufen wurden Laura Wilhelm, Julia Abröll, Franziska Blessin, Natalie Frank, Ben-Eric Schlichter, Tyrone Wild, Victoria Blessin, Jakob Liebrich und Emma Thorwarth.
Außerdem gibt es einige Neuzugänge bei der LAV. Laura Wilhelm kommt vom VfL Waiblingen nach Tübingen. Sie startet dieses Jahr in der Altersklasse U23 und ist vor allem im Sprint und Hürdensprint, auf der 400-Meter-Hürden-Strecke, aber auch auf der Mittelstrecke unterwegs. Vom LV Pliezhausen kommen Franziska (U20) und Victoria (U18) Blessin zur LAV. Die beiden Schwestern starten ebenfalls vor allem über 400 Meter und 400 Meter Hürden. Ebenfalls neu dazu kommt zum Team Annika Bruntner, die aus Hessen zum Studium nach Tübingen gekommen ist. Weitere Neuzugänge unter anderem: Pia Szymanowski (U20) und Liv Greta Strohmaier (U18).
Die LAV Stadtwerke Tübingen verlassen haben zum neuen Jahr die beiden Topathleten Timo Göhler und Katja Fischer. Die beiden haben ihren privaten und beruflichen Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt und starten künftig für den SCC Berlin. Ebenfalls gewechselt sind Nele Mittag, Melissa Mauch, Annika Frank, Christian Wörnle und Luisa Wöhrmann.
Hinterlasse einen Kommentar