Hannover. Beim 30. Hannover Marathon hat Lorenz Baum seine persönliche Bestzeit im Marathon auf 2:17:03 Stunden verbessert. Da auch die deutschen Meisterschaften im Marathon 2022 am Sonntag in Hannover stattfanden, ging es über die 42,195 Kilometer nicht nur um schnelle Zeiten, sondern auch um Platzierungen. Lorenz Baum lief auf einen herausragenden zwölften Gesamtplatz und auf Platz sieben der DM. Die Senioren haben in Hannover mehrere Goldmedaillen und einige Silbermedaillen abgeräumt.

Bei kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es für etwa 3500 Läuferinnen und Läufer am Sonntag auf die Marathonstrecke. Trotz Kälte waren die Bedingungen nicht schlecht für einen Marathon. Es war trocken und die Sonne schien. Aber es ging auch ein böiger Wind, der den Läufern an der Spitze besonders zu Schaffen machte, weil sie vor allem in der zweiten Rennhälfte zum Teil komplett allein unterwegs waren.

Lorenz Baum lief den Halbmarathon in 68 Minuten an und damit auf eine Zielzeit um die 2:16 Stunden zu. Als Tempomacher war Dominik Notz mitgereist, der für die LG Telis finanz Regensburg startet, aber in Tübingen lebt und trainiert. Bis circa Kilometer 22 begleitete er Lorenz Baum. Danach wechselten sich der Tübinger und Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) ab. Etwa ab Kilometer 35 konnte sich Moritz Beinlich allerdings etwas absetzen und hinter Baum kam lange Minuten kein Läufer mehr.

So musste der 31-Jährige die letzten Kilometer allein bestreiten und büßte noch etwa eine Minute ein, lief aber trotzdem um 1:40 Minuten neue persönliche Bestleistung. Die alte Bestmarke hatte er 2019 in Berlin aufgestellt.

„Dominik hat mich und Moritz gepaced und danach haben Moritz und ich mich abgewechselt. Dann wurde es für mich leider etwas schwerer und ich musste ein bisschen Tempo herausnehmen. Aber ich bin zum Glück nicht komplett eingebrochen“, fasst Lorenz Baum sein Rennen zusammen.

Im September des vergangenen Jahres hatte er in Berlin bei sehr warmen Temperaturen am Ende des Rennens fast zehn Minuten im Vergleich zur ersten Rennhälfte eingebüßt. „Die Bedingungen waren am Ende auch nicht ganz einfach, von daher bin ich stolz, nach dem harten Rennen im September noch mal eine Zeit deutlich unter 2:20 Stunden gelaufen zu sein.“ Nur knapp blieb er über 2:17 Stunden – die vier Sekunden wolle er dann beim nächsten Marathon mindestens noch schneller sein.

Außer Lorenz Baum waren noch weitere Tübinger Läuferinnen und Läufer aus den Senioren-Klassen erfolgreich in Hannover am Start.

Nicole Schwindt hat in Hannover die nächste Topleistung abgeliefert. In der Altersklasse W65 hat sie sich den deutschen Meistertitel geholt. In 3:26:37 Stunden sicherte sie sich die Goldmedaille im Marathon. Ihre Zeit bedeutete außerdem einen neuen württembergischen Rekord.

Matthias Koch holte in der Altersklasse M55 die Silbermedaille in 2:42:53 Stunden. Er überquerte als 76. Mann die Ziellinie.

Tobias Babel wurde in der Altersklasse M40 Achter in 2:33:55 Stunden. Er kam damit als 46. der Gesamtwertung der Männer ins Ziel. Ebenfalls in der M40 wurde Jakob Macke 26. in 2:53:04 Stunden, Sven Meier in 2:54:04 Stunden 28. In der gleichen Altersklasse lief Matthis Synofzik (2:55:29) auf Platz 30. Knapp dahinter kam Stefan Fahrion in 3:04:47 Stunden als 39. in der Altersklasse M40 ins Ziel. Mit der starken Mannschaftsleistung in den Altersklassen M40/45 holten die Tübinger Läufer (Tobias Babel, Jakob Macke und Sven Meier) die Goldmedaille im Team. In der Altersklasse M45 wurde Peter Kwiatowski 20. in 2:57:35 Stunden.

Christian Diedrich wurde in der Altersklasse M60 Siebter mit einer Zeit von 3:17:29 Stunden. Gerold Knisel lief die 42,195 Kilometer in 3:16:38 Stunden und wurde damit in der Altersklasse M65 ebenfalls Siebter. Walter Johnen konnte sich ebenfalls eine Medaille erkämpfen: In seiner Altersklasse M75 holte er sich in 4:14:05 Stunden die Silbermedaille. Gemeinsam haben die drei Läufer in der zusammengefassten Altersklasse M60-M90 die Goldmedaille geholt.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier.