Kiebingen. Beim Kiebinger Osterlauf hat Peter Obenauer sein Comeback gefeiert. Der Langstreckenläufer wurde Dritter beim traditionellen Lauf vor Ostern in der Nachbargemeinde von Tübingen. In 33:41 Minuten kam er hinter Raphael Arnold (32:38, TSG Schwäbisch Hall) und Jonas Haiß (33:36, TSG Zwiefalten) ins Ziel.

„Hat richtig gebockt, mal wieder zu laufen. Klar war es schon hart, weil es sehr windig war und ich das Tempo nicht so gewöhnt gewesen bin“, sagte Peter Obenauer. „Ich habe versucht, mich ein bisschen im Wind zu verstecken.“ Er lief in einer Gruppe mit drei anderen Läufern. „Ich bin in der Gruppe gut mitgelaufen, zwischen Kilometer acht und neun aber mal raus gefallen und habe 20 Meter Rückstand gehabt. Auf dem letzten Kilometer ging es dann um Platz zwei und drei. Am Ende, hab ich mir dann Platz drei sichern können.“

Ebenfalls schnell unterwegs war Marius Knisel in 35:57 Minuten – eine neue persönliche Bestzeit. „Es war hervorragend“, sagte er.  Es war ein mega gleichmäßiges Rennen bis zur Hälfte, die zweiten fünf Kilometer waren deutlich schneller in 3:30 bis 3:32 Minuten pro Kilometer.  In der Endabrechnung bedeutet das für ihn Platz drei in der Altersklasse „Männer“.

Lukas Müller lief die zehn Kilometer auf der vermessenen Strecke in 36:58 Minuten. Daniel Gütler kam nach 39:31 Minuten ins Ziel. Viktoria Mancho war die einzige weibliche Starterin der LAV in Kiebingen. Sie kam nach 40:22 Minuten ins Ziel. Eine Woche nach seinem Start beim Hannover Marathon lief Christian Diedrich (M60) beim Kiebinger Osterlauf die zehn Kilometer in 41:31 und wurde Dritter in seiner Altersklasse. Auf Platz eins in der Altersklasse M75 kam Wolfgang Nehring in schnellen 45:37 Minuten.