Sindelfingen. Beim Qualifikationswettkampf in Sindelfingen am Dienstag haben die Tübinger U20-Athletinnen die Chance genutzt und die Qualifikationsnorm über 4×400 Meter unterboten. 

Die Staffel bestand aus Viktoria und Franziska Blessin, Pia Szymanowski und Lotta Mage. Viktoria Blessin hatte schon am Wochenende beim Läufermeeting ihren Einstieg in die Sommersaison absolviert, für die übrigen drei war es der erste Auftritt in der Freiluftsaison. Die beiden Abiturientinnen Franziska und Lotta sind nach überstanden Abi Prüfungen und Verletzungssorgen/Trainingsrückständen der letzten Wochen noch nicht ganz fit und brauchen noch ein bisschen um an ihre Hallenleistungen anzuknüpfen.

Für Pia Szymanowski, die eigentlich Mittelstrecklerin ist, war es der erste 400-Meter-Lauf im Wettkampf überhaupt und für die jüngste der Staffel, Viktoria, die im ersten Jahr  U18 ist, war es eines ihrer ersten Rennen.

Die Qualifikationszeit lag bei 4:15 Minuten und die hat die Staffel deutlich unterboten. In  4:01,82min sprinteten sie zur Norm. Für die DM in Mainz (29. Mai) haben sich die vier Athletinnen bereits vorgenommen deutlich unter die 4-Minuten-Marke zu laufen. Dort werden die deutschen Meisterschaften der Langstaffeln über 4×400 Meter und 3×800 Meter/ 3×1000 Meter (Aktive, U23 und U20) abgehalten.