Genauso wie Siggi Bogdan konnte sich Kathrin Ripper (W50) über 2x Silber und einmal Gold freuen. Über die Stadionrunde gewann sie mit toller Endbeschleunigung, beim 1500 und 5000 Meterlauf musste sie sich nur der starken Konkurrentin Katharina Kock vom TV Plochingen geschlagen geben. In der M75 gab es jeweils einen Tübinger Doppelsieg, Wolfgang Nehring siegte über 1500 und 5000 Meter vor Walter Johnen. Nehrings 5000 Meterzeit (22:36 Minuten) kam knapp an den Württembergischen Rekord (22:02) heran, einzig die Hitze verhinderte eine neue Bestmarke. Auch beim 1500er schaffte er in genau 6 Minuten einen beachtlichen Viererschnitt.

Michael Hahn und Matthias Koch stellten sich über die 12,5 Stadionrunden der Konkurrenz in der M50/55. Der vielfach dekorierte Marathonläufer Koch war am Ende mit seiner Bronzemedaille über 5000 m in einer niedrigen 18er Zeit sehr zufrieden, Neuzugang Michael Hahn lief bei seinem ersten Start im blauen Trikot der LAV ein beherztes und kluges Rennen und schaffte einen guten 4. Platz.

Auch Christian Diedrich und Gerold Knisel stellten sich der Konkurrenz in der M60/65. Knisel startete zunächst über die 1500 Meter und erstmals im Hochsprung und holte jeweils Silber. Beim geplanten 5000er war er dann nicht mehr dabei, weil er sich schon beim 2. Sprung über die Latte verletzte. So war Christian Diedrich der einzige Tübinger im 5000er Rennen der 60-Jährigen. Mit Platz 6 und einer Zeit knapp über 20 Minuten konnte er dennoch zufrieden sein. Immerhin stand er, genauso wie Walter Johnen schon 12 Stunden später wieder in Kusterdingen beim Hornissenlauf strahlend ganz oben auf den Treppchen.

Die Langstreckengruppe bereitet sich bereits jetzt auf die Herbstevents im September vor. Am 18.9. finden in Saarbrücken die deutschen 10km Meisterschaften, am 25.09. in Ulm die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften statt. Und die Ziele sind wie eh und je ambitioniert, „vorne mitmischen“.

Ergebnisse BW Masters

Geschrieben von Gerold Knisel