Bochum-Wattenscheid. Bei der U23-DM am vergangenen Wochenende hat Laura Wilhelm knapp die Bronzemedaille über 800 Meter verpasst. Nick Thumm wurde in einem stark besetzten Wettkampf Siebter. 

Im Vorlauf über 800 Meter ging es chaotisch zu. Laura Wilhelm musste viermal antreten, erst dann klappte es mit dem Start. Ihren Vorlauf gewann sie und qualifizierte sich damit direkt fürs Finale. „Der Vorlauf war sehr taktisch und da ich vorne war, habe ich das Tempo erstmal so niedrig wie möglich gehalten und mich auf meinen langen Zielsprint verlassen – was dann auch so funktioniert hat“, erzählt sie. Im Finale wurde es dann auf der Zielgeraden nochmal spannend. „Der Finallauf war eigentlich sehr gut und unsere Taktik ist auch aufgegangen“, sagt Laura Wilhelm. Allerdings kam 40 Meter vor dem Ziel noch eine Konkurrentin von hinten und sie konnte so schnell nicht mehr reagieren. „So knapp an Bronze vorbei ist ärgerlich, aber ich denke ich bin auch dem richtigen Weg. Alles in allem kann ich mit dem Wochenende aber sehr zufrieden sein, da ich ja auch nochmal beim Saisonhöhepunkt Bestzeit gelaufen bin. Das war ein guter Abschluss für eine ganz ganz tolle Saison.“ In 2:06,93 Minuten war sie nochmal einen Tick schneller als bei der Aktiven-DM in Berlin.

Natalie Frank und Pia Szymanowski waren über 1500 Meter am Start. Fast mit der gleichen Zeit kamen sie ins Ziel, doch nur für Natalie reichte es für den Finaleinzug. „Natürlich war es mein Ziel, ins Finale zu kommen. Nach einem sehr taktischen Vorlauf hat es dafür aber über die Zeit leider für mich knapp nicht gereicht“, sagt Pia Szymanowski, die nach 4:40,55 Minuten. Natalie Frank lief im Vorlauf 4:39,47 Minuten. Im Finale lief es dann aber mit Platz 11 und 4:57,15 Minuten nicht so wie erhofft. „Es war eine schöne Erfahrung mitzumachen, aber im Finale habe ich mich dann nicht so gut gefühlt, wahrscheinlich weil es das vierte Rennen in acht Tagen war und konnte nicht mehr mitlaufen. Trotzdem war es ein schönes Wochenende.“

Auch Nick Thumm war in Bochum-Wattenscheid im Speerwurf am Start. Mit einer Weite von 65,60 Metern wurde er Siebter in einem stark besetzten Wettkampf, bei dem die ersten Drei allesamt über 70 Meter warfen.