Tübingen. Im Mai gab es für die Athleten der Altersklassen U14 bis U16 eine ganz besondere Aktion. In der TSG Halle (Ehrmann Sportzentrum) gab es für die Schüler ein Filmabend und viele Spiele. „Um ein Team zu stärken, muss es miteinander Zeit verbringen. So lernen die Athleten sich gegenseitig besser kennen. Daraus bildet sich eine richtig tolle und harmonische Trainingsgruppe.“, so der Nachwuchstrainer und Organisator Patrick Glazle.

Zuerst gab es für die LAV Nachwuchsathleten Aufgaben und Spiele, welche sie nur gemeinsam als Team meistern konnten. Beispielsweise musste jedes Teammitglied durch ein Spinnennetz, welches aus kleinen Fenstern besteht, hindurchsteigen oder hindurch gereicht werden. Dabei darf jedes Fenster nur einmal benutzt werden und niemand darf das Spinnennetz berühren. Bei solch einer komplexen Übung ist die Kommunikation das wichtigste. Die Athleten meisterten die Aufgabe mit Bravour! Hierbei konnte die Teamfähigkeit und Kommunikation untereinander sehr überzeugen.

Zudem gab es andere Teambuilding-Maßnahmen, sowie weitere Spiele wie Zombieball. Im Anschluss kam der gemütliche Teil. In einer sehr harmonischen Runde gab es als Belohnung für die gut gemeisterten Aufgaben als Team reichlich Pizza und Getränke. Anschließend startete der Film. Dafür durften die Athleten beliebige Materialien aus der Halle verwenden, um es sich so bequem wie möglich zu machen. Als Leinwand dienten zusammengeschnürte Banner, welche an der Wand befestigt wurden. Diese Leinwand war alles andere als klein!

Danach durfte die restliche Zeit in der Bewegungslandschaft genutzt werden. Ein großes Trampolin und eine Schnitzelgrube sorgten für maximalen Spielspaß. Abschließend kann man sagen, dass der Filmabend ein sehr erfolgreicher Abend mit ganz viel Spaß und neuen Erlebnissen war. Alle sind sehr glücklich nach Hause gegangen, auch wenn alle gerne noch länger geblieben wären.