Pfungstadt. Beim Pfungstädter Abendsportfest hat Hanna Klein die 800 Meter der Frauen gewonnen. Friedrich Horn lief Bestzeit über 1500 Meter – doch weil die Zeitmessung ausfiel, zählt die Zeit nicht. 

„Endlich ein (fast) perfektes Rennen“, freut sich Friedrich Horn. Acht Mal ist er dieses Jahr die 1500Meter gelaufen und häufig nur ganz knapp über der 4-Minuten-Marke geblieben. „Ein für mich gutes Feld, wo es immer was zu tun gab. Im Ziel war sofort klar: Safe unter 4 Minuten.“ Trainerin Isabelle Baumann hat eine 3:56,78 handgestoppt. „Als die Ergebnisse des Laufes nach dem Auslaufen immer noch nicht online waren hat uns irgendjemand bestätigt: „Bei der Zeitmessung ist was schief gelaufen.“ Es gibt keine Zeiten. Ich hätte gleichzeitig lachen und heulen können.“ Doch trotz der bitteren Erfahrung sagt er: „Das Erste Mal Pfungstadt wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Wie geplant nehme ich jetzt raus, konzentriere mich auf die Masterarbeit und greife nächste Saison wieder an. Der Kopf weiß jetzt, dass der Körper das kann.“

Hanna Klein war über 800 Meter schnell unterwegs. Nur knapp zwei Wochen vor ihrem Start bei der EM in München über 1500 Meter hat sie auf der Unterdistanz ein Rennen absolviert. Sie gewann mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz in 2:04,88 Minuten.