Tübingen. Beim 10. Tübinger Erbe-Lauf und dem 29. Tübinger Stadtlauf konnten zwei Lokalmatadoren den Sieg einstreichen. LAV-Topathletin Hanna Klein hatte bei den Frauen die Nase vorn, ihr Tübinger Trainingskollege Maximilian Thorwirth gewann mit lockerem Schritt den Hauptlauf. 

Nach Corona-Ausfall im Jahr 2020 und einer geänderten Strecke im Industriegebiet in Derendingen im Jahr 2021, kehrte der Erbe-Lauf dieses Jahr wieder in die Tübinger Innenstadt zurück. Start und Ziel vor der Neuen Aula auf der Wilhelmstraße boten den Zuschauern einen guten Blick auf die Läufer. Beim Hauptlauf mit einer Länge von neun Kilometern absolvierten die Teilnehmer drei Runden durch die Altstadt. Angefeuert wurden sie außerdem von den Moderatoren  und Musikern an der Strecke. Zuvor gingen bereits die Sportler des Jeder-kann-Runs über drei Kilometer auf die Strecke.

Danach folgte die Handbike-Challenge, der Staffellauf und der etwas langsamere 9-Kilometer-Lauf.

Beim Elitelauf gingen wie gewohnt die Tübinger Läufer gemischt mit Konkurrenten aus ganz Deutschland auf die Strecke. Von Beginn an setzte sich Maximilian Thorwirth vom Feld ab und ließ auch bis zur Ziellinie niemanden mehr vorbeiziehen. Für die neun Kilometer brauchte er nur 27:14 Minuten.

Dahinter folgte Torben Dietz vom SSV Ulm (27:26). Er behielt Max Thorwirth ständig im Blick, konnte ihm aber nicht ganz folgen. Dahinter bildeten die Tübinger, Hanna Klein, Tony Tomsich, Lorenz Baum und der in Tübingen trainierende Villinger Tim Aßmann eine Verfolgergruppe. Auf der letzten der drei Runden erst kristallisierten sich die finalen Platzierungen heraus. Tony Tomsich sicherte sich in 28:10 Minuten Platz drei, auf Platz vier folgte Hanna Klein in 28:14 Minuten. Fünfter wurde Lorenz Baum in 28:21 Minuten und Sechster wurde Tim Aßmann in 28:26 Minuten.

Zweite Frau wurde die Tübingerin Antonia Schiel in 33:42 Minuten. Platz drei bei den Frauen ging an die Kanadierin Emma Thompson in 34:45 Minuten. Vierte wurde die Tübinger U20-Läuferin Pia Szymanowski (35:18).

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier.