Erding. Siggi Bogdan hat bei der Senioren-DM in Erding die Bronze-Medaille über 400 Meter geholt. Auch über 100 und 200 Meter war er erfolgreich mit zwei vierten Plätzen. 

Nach einem erfolgreichen Jahr bei internationalen Wettkämpfen hat Zygmunt Bogdan auch beim nationalen Höhepunkt in Erding bei der Senioren-DM eine Medaille geholt. Am Samstag begann sein Wettkampf-Wochenende mit den 100 Metern. Für die 100 Meter brauchte er 14,51 Sekunden. „Die ersten beiden Plätze sind für mich nicht zu erreichen, Karl Dorschner und Helmut Meier sind beide Weltspitze, ich habe um den dritten Platz gekämpft aber Gert Brenner ist halt schneller gewesen, mit dem 14,51 bin ich aber trotzdem zufrieden.“

Vier Stunden später standen am Samstag auch noch die 400 Meter an. Hinter Helmut Meier und Karl Dorschner wurde er Dritter mit einer Zeit von 65,94 Sekunden. „Ich war guter Dinge wollte 65,50 laufen, was ein neuer Landesrekord wäre, aber mit dem 65,94 bin ich ganz zufrieden, Saison-Bestzeit. Für den Abend hatte ich eine Massage in der Therme, was ein guter Ausklang war.“ Am Sonntag standen dann  noch die 200 Meter an, bei denen er wie über 100 Meter auf Platz vier landete. „Ich habe wieder um den dritten Platz gekämpft, aber die anderen Jungs waren schneller. Die 29,69 waren auch für mich eine gute Zeit. Alles im allem war für mich ein toller Erfolg und mit den Jungs sind wir seit paar Jahren eine gutes Staffel Team. Kommendes Wochenende in Bellinzona ist der Abschluss für dieses Jahr.“