Ulm. Bei der Deutschen Meisterschaft über 21,1 Kilometer hat Jule Vetter in der U23 die Bronzemedaille geholt. Seine Bestleistung deutlich verbessert hat Silvan Rauscher als Siebter. Auch die Senioren glänzten mit reichlich Edelmetall. Gleichzeitig waren es auch die BW-Meisterschaften.

„Ich war einfach dankbar, dass ich an der Startlinie stehen konnte“, sagte Jule Vetter. Nachdem sie im Frühjahr die Vorbereitung auf einen Halbmarathon wegen einer Coronainfektion abbrechen musste, lief es im Vorfeld auch dieses Mal nicht ganz rund. Richtig starten konnte sie das Lauftraining erst im August. Deshalb war sie mit ihrem Rennen in Ulm sehr zufrieden. In einer Gruppe konnte sie ein gleichmäßiges Tempo laufen und erreichte so eine neue Bestleistung von 1:17:12 Stunden. Insgesamt reichte das für Platz 10 und für die DM-Bronzemedaille in der U23.

Silvan Rauscher hatte bereits am vergangenen Wochenende über 10 Kilometer in Saarbrücken seine hervorragende Form gezeigt. In Ulm lief es für ihn ebenfalls wie am Schnürchen.

„Eine bestimmte Zeit hab ich mir gar nicht vorgenommen. Ich bin einfach mal mit der ersten Gruppe losgelaufen“, berichtet er. In etwa 30:40min ging er bei 10 Kilometern durch. Das war seine bislang zweitschnellste 10 Kilometer Zeit. „Bis Kilometer 14 konnte ich noch um Platz vier kämpfen, musste dann aber nach einer Tempoverschärfung abreißen lassen und hab nur noch meinen siebten Platz abgesichert.“ Im Ziel standen 66:06 Minuten für ihn auf der Uhr.

Bei den Seniorinnen wurde die herausragende Nicole Schwindt in 1:36:52 in der Altersklasse W65 deutsche Meisterin. Gerold Knisel (M65) holte Silber in 1:28:39 Stunden. Heidrun Vetter wurde Zweite in der W60. 1:39:43 war ihre Zeit für die Silbermedaille. In der M60 wurde Martin Rapp Zweiter und holte Silber in 1:24:16. Tobias Babel (1:13:21) wurde in der M40 Sechster.

Die Mannschaft der M40-45 (Tobias Babel, Jakob Macke und Sven Meier) holte Gold mit einer Gesamtzeit von 3:51:48.

Ebenso Gold holte die Mannschaft der M60-90 mit Martin Rapp, Gerold Knisel und Klaus Metzger mit einer Zeit von 4:28:12. Und auch die Frauen holten Gold in der W50-90 (Anja Karau, Kathrin Ripper und Nicole Schwindt) mit einer Zeit von 4:44:01.

Gleichzeitig fanden in Ulm auch die Baden-Württembergischen Halbmarathon-Meisterschaften statt. Silvan Rauscher holte die Bronzemedaille in der Hauptlklasse, ebenfalls Bronze sprang für Jule Vetter bei den Frauen heraus (in der Altersklasse U23 holte sie Silber). Auch in der Mannschaft bei den Männern holte die LAV Stadtwerke Tübingen mit Silvan Rauscher, Tobias Babel und Jakob Macke Bronze.

Tobias Babel holte BW-Silber (M40), Martin Rapp (M60) sicherte sich ebenfalls BW-Silber. BW-Meister wurde Gerold Knisel in der M65. Silber holte sich in der gleichen Altersklasse Klaus Metzger. Alfred Gross wurde Zweiter in der M70 (1:45:04).

In der W50 wurde Anja Karau BW-Meisterin vor Kathrin Ripper. Heidrun Vetter holte in der W60 Silber. Nicole Schwindt, als deutsche Meisterin, wurde damit selbstverständlich auch Baden-Württembergische Meisterin in der W65.

Die Mannschaften der M40/45, M60-90 und W50-90 wurden ebenfalls allesamt BW-Meister.

Alle Ergebnisse gibt es hier.