Schönau am Königssee. Nachdem Hanna Gröber bereits im vergangenen Jahr gezeigt hat, dass ihr der Berglauf liegt, hat sie auch in diesem Jahr wieder ein starkes Rennen bei der Berglauf-DM abgeliefert und den Silberrang erreicht. 

Hinter der Siegerin und Titelverteidigerin Laura Hottenrott (GSV Grün-Weiß Kassel), die in 54:19 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte, kam Hanna Gröber als zweite Frau in 56:41 Minuten ins Ziel. Damit blieb auch die Läuferin der LAV Stadtwerke Tübingen unter der alten Rekordmarke. 8,4 Kilometer mit 1.190 Höhenmetern mussten die Läufer am Königssee erklimmen.

„Das Rennen lief sehr gut, ich habe mich darauf eingestellt, dass es hart wird. Es war sehr steil aber eine schöne Strecke“, erzählt Hanna Gröber. „Ich finde es hat sich gelohnt und es war ein guter Test für die Berglauf-WM.“

Nach einem sehr schwierigen Jahr nimmt die Saison nun für Hanna Gröber mit der Berglauf-DM und der anstehenden Berglauf-WM in Thailand (3. bis 6. November) eine positive Wendung. Ebenso erreichte sie vor wenigen Wochen Platz neun bei der DM im 10-Kilometer-Straßenlauf. „Bis Juli konnte ich eigentlich gar nicht laufen, aber ab da konnte ich langsam vorsichtig wieder starten. Dann habe ich noch Corona bekommen. Aber ich versuche, bei der WM einfach so viel wie möglich mitzunehmen.“ Im kommenden Jahr findet die Berglauf-WM im Juli in Innsbruck statt, wo sie auch am Start sein möchte.

Bei der WM in Thailand ist sie für zwei Strecken nominiert: für den Berglauf und einen Bergauf- und Bergab-Lauf. „Ich freue mich total darauf, das ist meine erste WM und ich war auch noch nie in Thailand. Ich bin super stolz darauf, dass ich da für Deutschland starten darf.“

Für Frankeich ist auch LAV-Läuferin Anais Sabrié bei der Berglauf-WM nominiert. Sie wird bei dem kürzeren von zwei Trail-Läufen an den Start gehen.