Chiang Mai (Thailand). Hanna Gröber hat bei der ersten Berglauf- und Trailrunning-WM in Thailand zwei Mal die Top 10 erreicht. Im Berglaufrennen der Frauen wurde sie Zehnte, im Bergauf- und Bergablauf rannte sie auf Platz Sieben. Auch Anais Sabrié war in Chiang Mai für Frankreich am Start.

Bei heißen Temperaturen von 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit hatte sich Hanna Gröber in der vergangenen Woche in Thailand bereits auf die Berglauf-WM vorbereitet. Mit dem Schweizer Team war sie angereist und konnte gemeinsam mit den Schweizerinnen die Strecken bereits testen. Außerdem konnte sie sich so besser an die klimatischen Bedingungen vor Ort gewöhnen. Neben ihr an der Startlinie standen auch die schnellen Afrikanerinnen und die starke Konkurrenz aus Europa.

Am Freitag, an Hannas 26. Geburtstag, ging es für sie auf die Berglaufstrecke. Dort konnte sie sich nach dem harten Berganstieg von 8,5 Kilometern mit mehr als 1000 Höhenmetern über Platz zehn mit einer Zeit von 59:27 Minuten freuen. Dabei konnte sie auch einige Athletinnen hinter sich lassen, die sie vorher eher vor sich eingeordnet hätte. „Ich bin super zufrieden, es hat richtig viel Spaß gemacht. Ich habe viel mitgenommen und viel Motivation getankt.“

Am Sonntag war sie dann nochmal am Start und konnte im Bergauf-Bergablauf den siebten Platz erreichen. Dabei ließ sie auch die Berglauf-Europameisterin Maude Mathys (Schweiz, Platz 13) hinter sich. Auch an diesem Tag war es für die Läuferin essentiell, sich vor dem Lauf so gut wie möglich herunter zu kühlen. Duschen und Kühlwesten gehörten dabei zur Vorbereitung auf den Wettkampf genauso dazu, wie das Frühstück und Aufwärmen der Muskeln. „Es war brutal heiß. Ich habe wirklich alles gegeben. Ich hätte keinen Meter mehr weiter laufen können“, sagte Hanna nach dem Lauf, für den sie 50:49 Minuten brauchte. Damit kam sie rund vier Minuten nach der Siegerin aus Uganda ins Ziel.

Insgesamt sei es eine tolle Erfahrung gewesen, bei ihrer ersten Reise nach Thailand. „Ich bin stolz, dass ich dort für Deutschland an den Start gehen konnte.“ Im kommenden Jahr findet die Berglauf-WM in Innsbruck statt. Auch dort möchte sie gerne wieder dabei sein.

Anais Sabrié war bei der Berglauf-WM für Frankreich am Start. Sie wurde im Trailrunning 31. in 4:25:55 Stunden.

Alle Ergebnisse gibt es hier.