Nijmegen (Niederlande). Beim Sieben-Hügel-Lauf in den Niederlanden hat Hanna Klein am Sonntag den fünften Platz in einem hochkarätigen Feld erreicht. In 47:45 Minuten legte sie die 15 Kilometer zurück und zeigte damit ihr Potenzial auf den längeren Strecken. 

15 Kilometer bei Regen und kühlen Temperaturen konnten Hanna Klein nichts anhaben. Mit ihrer Zielzeit von 47:45 unterbot sie die bislang beste Zeit einer Deutschen über die seltene 15-Kilometer-Strecke. Uta Pippig hielt bisher den inoffiziellen Rekord mit 48:44 Minuten. Nur 27 Sekunden hinter der Siegerin, der 3000 Meter Hindernis-Weltrekordlerin Chepkoech (Kenia), kam Klein ins Ziel.

Für Hanna Klein, die vor allem auf der 1500-Meter-Strecke zu Hause ist, war es eine deutliche Überdistanz. Nachdem sie aber auch über 5000 Meter und 10 Kilometer bereits häufiger aufhorchen ließ, deutet sich auch auf den längeren Strecken bei der LAV-Topathletin großes Potenzial an. Die gute Leistung zeigt sich auch darin, dass die Strecke nicht flach, sondern – wie der Name des Laufs vermuten lässt – über sieben Hügel führt. „Ich bin am Anfang etwas defensiver angelaufen“, sagte Hanna. „Ich war schon darauf eingestellt, dass ich erst ab zehn Kilometern beschleunigen kann.“

Für Hanna Klein geht es am kommenden Wochenende zum ersten Mal zur Cross-DM, die in Löningen stattfindet. Beim Alm Cross in München im Oktober hatte sie bereits unter Beweis gestellt, dass sie auch im Crosslauf schwer zu schlagen ist.